"Können wir mit Marketing Automation mehr Leads generieren? Vielleicht auch besser qualifizierte Leads?" Diese Fragen stellen sich viele Unternehmen, wenn es um die Entscheidung geht, Marketing Automation im eigenen Unternehmen einzuführen oder auch nicht.
Um Ihnen diese Fragen zu beantworten, sind wir selbst der perfekte Showcase. Immerhin leben wir, als Marketing Automation Agentur, auch was wir predigen.
Ich möchte Ihnen daher 5 unserer eigenen Marketing Best Practices verraten, die uns zu mehr Leads verholfen haben.
Bevor wir Marketing Automation bei uns im Unternehmen eingeführt haben, kamen alle generierten Leads aus dem Sales. Das ist bei vielen Unternehmen so und auch nicht weiter ungewöhnlich.
Nach einem Jahr konnten wir allerdings einen deutlichen Wandel der Lead Quellen feststellen. Schon 40 % der Deals eines Monats stammten nicht mehr von Sales, sondern wurden über unsere Marketing Automation Prozesse generiert.
Nach einem weiteren Jahr, lagen wir schon bei 80 %, aus Marketing Automation generierten Leads. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich aufgrund der Anzahl der Leads auch meine eigenen Aktivitäten im Sales deutlich reduziert hatte.
Aber ja, mehr Zeit für Erstgespräche, Beratung und Umsetzung und weniger Zeit für Sales. Genau deswegen führen viele Unternehmen Marketing Automation ja auch ein, oder?
Aktuell ist es so, dass wir im Schnitt 10 neue Leads pro Woche über unsere Marketing Automation Maßnahmen generieren. Natürlich in unterschiedlichen Phasen der Buyers Journey, aber dennoch. Es wird laufend mehr und versorgt uns mit einem stetigen Strom an Leads und in weiterer Folge auch an Kund:innen.
Sehen wir uns im Detail an, was uns Marketing Automation selbst gebracht hat. Welche Ergebnisse haben unsere 5 Best Practices konkret geliefert?
#1 - Traffic Steigerung um 100 % im Vergleich zum Vorjahr und dem Jahr danach
Man kann sagen was man will. Content, der auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, und auch entsprechend distribuiert wird, sorgt für Traffic. Dazu kommen die - an unsere Lead Generation Workflows abgestimmten - Ads und andere Maßnahmen.
Wir konnten durch diese Maßnahmen unseren Traffic von ca. 300 Zugriffen pro Monat in 2018 auf im Schnitt 600 in 2019 steigern und 2020 sieht es noch besser aus. Aber sehen Sie selbst.
#2 - Steigerung unserer Conversion Rates auf Landingpages um teilweise 300 %
Auf unsere Conversion Rates sind wir besonders stolz. Nicht nur, dass wir das schon lange für unsere Kund:innen ähnlich betreiben, haben wir es nun endlich auch für uns geschafft, mit den Conversions ins Reine zu kommen. Sehen Sie selbst.
Ja, durch solche Maßnahmen haben wir im Schnitt eine Conversion Rate von 39,56 %. Viel Traffic ist bei einem durchschnittlichen KMU also gar nicht nötig. Schließlich können Sie so, auch mit wenig Traffic, Ihre Lead Ziele erreichen.