Die Customer Journey ist ein komplexer Prozess. Mit vielen Verzweigungen. Je nach Produkt oder Service kann sie auch mal länger dauern. Und sie kann mit unterschiedlichen Triggern starten. Das wissen Sie schon.
Tipp: Lesen Sie unseren Artikel "Alles, was Sie über Marketing Automation wissen müssen".
Die stimmige Ausrichtung Ihrer Botschaften, entlang der Customer Journey, bindet Ihre Leads an Ihr Unternehmen. Damit erreichen Sie deutlich bessere Ergebnisse. Ja, das wissen Sie natürlich auch. Überspringen wir diesen Teil.
Customer Journey Marketing ist wichtig. Keine Frage. Durch das Internet und die vielen Informationen darin, recherchieren Ihre potentiellen Leads online und wollen zuerst im "Selbststudium" nach Lösungsansätzen suchen, bevor sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Das stellt Unternehmen allerdings vor einige Herausforderungen:
Finden Sie sich in diesen Herausforderungen wieder?
Genau das ist der Grund, aus dem Customer Journey Marketing eigentlich nur mit Marketing Automation umsetzbar ist.
So löst Marketing Automation die Herausforderungen:
Klingt das spannend?
Prinzipiell können Sie alle Marketing Automation Tools beim Customer Journey Marketing unterstützen. Denn schließlich ist es ja genau das, wofür sie gemacht sind. Welches Tool Sie einsetzen möchten, liegt also ganz bei Ihnen.
Wir selbst haben uns für HubSpot Marketing Automation entschieden, weil es genau unseren Anforderungen entspricht. Wie HubSpot Sie im Bereich Customer Journey Marketing unterstützen kann, erfahren Sie in unserem Artikel "Customer Journey Marketing mit HubSpot".
Ich empfehle Ihnen auch noch unseren Marketing Automation Software Vergleich. In diesem Vergleich, finden Sie alle Informationen, um relevante Marketing Automation Tools zu identifizieren.