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Branchencheck: Eignet sich HubSpot für IKT Unternehmen?

Geschrieben von Michael Vaclav | 06.09.2019 13:26:37

Was bringt HubSpot für IKT Unternehmen?

Der österreichische IT bzw. IKT Markt wächst und gedeiht. Jedes Jahr verzeichnet die Branche ein stabiles Plus und ist damit nicht nur ein Zukunftsmarkt, sondern auch eine heimische Größe in den Bereichen Arbeitsmarkt und Innovation.

Aber nicht nur bestehende Unternehmen wachsen, sondern auch immer mehr neue Unternehmen strömen mit ihren Leistungen auf den heimischen Informations- und Kommunikationstechnologie Markt.

Dadurch wächst die Konkurrenz. Deswegen ist Marketing Automation gerade im IKT Bereich ein beliebtes Thema. Denn die automatisierte Generierung von Leads ist gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten essenziell.

 

Was bringt HubSpot Technologieunternehmen?

Lernen wir aus der Praxis.

Eine Frage, die sich Unternehmen im Zusammenhang mit Marketing Automation oftmals stellen, ist: Was konkret kann Marketing Automation für mein Unternehmen leisten?

Diese Frage ist berechtigt. Allerdings nicht einfach zu beantworten. Deswegen haben wir internationale Showcases für Sie zusammengesucht, um Ihnen wichtige Anhaltspunkte zu liefern.

 

Showcase CloudApps

CloudApps wurde 2009 im Vereinigten Königreich gegründete und stellt Applikationen für Salesforce her. Ziel ist, KundInnen beim Aufsetzen einer sauberen Sales Pipeline zu unterstützen. Für die eigenen Anwendungen setzt CloudApps allerdings auf HubSpot.

Nach der Einführung von HubSpot, konnte CloudApps nicht nur den eigenen Website Traffic um 40% steigern, sondern auch 35% mehr Inbound Leads generieren. Das hört sich noch nicht nach viel an. Da die generierten Inbound Leads aber eine sehr hohe Qualität aufweisen, konnte der erzielte Umsatz des Unternehmens um 200% gesteigert werden. Das ist doch ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Zum Showcase von CloudApps bei HubSpot

 

Showcase Cloud Technology Solutions

Das 2008 gegründete Unternehmen ist eines der am stärksten wachsenden Google Cloud Premier Partner der Welt. Um den Mitbewerb hinter sich zu lassen, setzt das Unternehmen HubSpot zur Generierung von Inbound Leads ein.

Damit konnte das Unternehmen nicht nur den eigenen Website Traffic um 83% steigern, sondern auch die Conversion Rate um 11% und erzielt in Summe 33% mehr Leads für das eigene Unternehmen.

Zum Showcase con Cloud Technology Solutions bei HubSpot 

 

Showcase d.velop

1992 wurde das deutsche Unternehmen mit Fokus auf Software Entwicklung gegründet. Und es gehört mittlerweile zu den führenden AnbieterInnen. Um auch zukünftig einen Schritt voraus zu sein, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, HubSpot für die Lead Generation einzusetzen.

Mit einem 142-prozentigen Anstieg des organischen Traffics, konnte das Unternehmen nicht nur neue Leads generieren, sondern auch die Kosten für Performance Marketing deutlich senken. In Summe konnte der Traffic der Webseite um 83% gesteigert werden. Und das bedeutet 200 frische und qualitativ hochwertige Leads. Jedes Monat. 

Zum Showcase von d.velop bei HubSpot

 

Was lernen wir aus diesen Showcases?

So zahlt sich HubSpot für IKT Unternehmen aus.

Wenn es darum geht die eigenen Anstrengungen zur Generierung von neuen Leads zu optimieren, dann ist Marketing Automation sicher der richtige Weg. Immerhin geht es um Segmentierung, Personalisierung, Kontextualisierung. Und das ist manuell kaum machbar.

 

Ist HubSpot die richtige Wahl?

Die Showcases sprechen eine deutliche Sprache. HubSpot ist mit Sicherheit eine der besten Möglichkeiten Marketing & Sales Automation in einem IKT Unternehmen einzuführen.

Wenn Sie sich weitere Optionen ansehen möchten, haben wir für Sie in einem anderen Artikel Marketing Automation Lösungen für B2B verglichen: Welche Software eignet sich am besten für B2B Unternehmen?

 

Wie viel Aufwand ist die Einführung von HubSpot?

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist der Aufwand, der mit der Einführung von HubSpot verbunden ist. Üblicherweise sind Software Projekte aufwändig und binden viele Ressourcen.

Was Sie bei der Einführung von HubSpot berücksichtigen sollten, haben wir in einem anderen Artikel bereits für Sie zusammengefasst: Wie Sie mit HubSpot richtig starten?

 

Was können Sie mit HubSpot alles machen?

Abgesehen von Softwarevergleichen und der Einführung von HubSpot, stellt sich natürlich die Frage, was Sie mit HubSpot alles machen können. Während HubSpot vor einigen Jahren als kleine Applikation gestartet ist, ist die Software nun zu einer großen All-in-one Lösung angewachsen.

Was mit HubSpot so alles geht und welche Aspekte Ihres Marketings Sie damit abdecken können, finden Sie ebenfalls in einem separaten Artikel: der HubSpot Marketing Automation Hub auf einen Blick

 

Wollen Sie HubSpot Marketing Automation kennenlernen?

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