Wenn Sie sich für HubSpot Marketing Automation entscheiden, stellt sich unweigerlich folgende Frage: Welche Version benötige ich für mein Unternehmen? Die Antwort ist gar nicht so einfach zu finden. Denn, auch wenn Sie die Liste mit allen Modulen haben, wissen Sie oft nicht genau, was darin enthalten ist. Da fällt es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen.
Tipp: Lesen Sie unseren Artikel: HubSpot Marketing Hub: So gelingt ein perfekter Start!
Wir werden heute etwas Licht ins Dunkel bringen. Wie? Indem wir die unterschiedlichen Versionen von HubSpot vergleichen und Ihnen zeigen, welche Kriterien für Ihre Entscheidung wichtig sind.
Also gut. Steigen wir gleich ins Thema ein. HubSpot bekommen Sie in folgenden drei Versionen:
Für Ihre Entscheidung reicht ein einfacher Feature-Vergleich nicht aus. Lassen Sie uns daher die Motive beleuchten, die hinter der Entscheidung stehen.
Sie sind ein EPU oder Kleinstunternehmen und starten gerade erst mit Marketing? In diesem Fall ist der HubSpot Marketing Hub Starter eine Option für Sie.
Achtung: Mit diesem Paket erhalten Sie noch keine Automation. Die Workflow-Engine steht bei HubSpot erst ab der Professional Version zur Verfügung. Workflows würden Sie beispielsweise benötigen, wenn Sie Leads via Lead-Nurturing-Strecken qualifizieren möchten, Leads automatisch in Remarketing Kampagnen hinzufügen möchten oder auch um Webinare automatisiert abbilden zu können. Die Liste könnten wir jetzt endlos erweitern.
Der Marketing Hub Starter bietet Ihnen in Bezug auf „Automatisierung“ lediglich die Möglichkeit eine eingegrenzte Anzahl an Follow-up E-Mails nach einer Formulareinsendung zu versenden. Das heißt, wenn Sie sich erst an das Thema Marketing herantasten, ist diese Version ein guter Start. In allen anderen Fällen, lesen Sie bitte weiter, was Ihnen der Marketing Hub Professional bietet.
Sie möchten echte Marketing Automation betreiben? Dann benötigen Sie zumindest den HubSpot Marketing Hub Professional. Wie zuvor erwähnt, die Professional Version enthält die Workflow-Engine für Ihr Marketing. Damit lassen Sie Ihren Lead Generation, Lead Management und Lead Re-Engagement Prozessen freien Lauf.
Gleichzeitig bietet der Marketing Hub Professional alles, was Sie für Inbound Marketing & Lead Generation benötigen:
Das Ganze aus einer Hand. So bilden Sie die komplette Buyers Journey ab.
Für wen ist der Marketing Hub Professional die richtige Wahl? Für alle Unternehmen, die professionell mit Marketing Automation starten wollen. Sprich, ihre Zielgruppen personalisiert, individualisiert und dem jeweiligen Kontext entsprechend, ansprechen wollen.
An dieser Stelle könnten Sie sagen: Was kann nach dem Marketing Hub Professional noch kommen? Ja, tatsächlich rate ich jedem Unternehmen, den Marketing Hub Professional genau unter die Lupe zu nehmen. Wenn Sie wollen, können Sie das auch gleich bei einer Online Demo mit uns tun.
Es gibt dennoch gute Gründe, aus denen Sie sich für die Enterprise Version entscheiden sollten:
Aus meiner Sicht sind das die beiden Hauptargumente für den Marketing Hub Enterprise. Natürlich bietet der Hub viel mehr. Von Custom Objects, umfassendem Customer Journey Reporting über predictive Lead Scoring und Single-Sign-on (SSO), kommen einige spannende Features dazu. Und auch einige Limits der Professional Version werden angehoben.
Summa summarum entscheiden sich aber die meisten Unternehmen aus den obigen zwei Gründen für den Enterprise Hub. Ich vermute, es wird Ihnen nicht viel anders gehen.
Add-ons werden im ersten Moment gerne vergessen. Manchmal sorgt das für ein unangenehmes Erwachen. Denn plötzlich benötigt man ein kostenpflichtiges Add-on und hatte das gar nicht budgetiert. Deswegen darf ich Ihnen hier eine kleine Übersicht liefern:
Auch wenn der CMS Hub ein eigenes Produkt ist, möchte ich in hier kurz vorstellen. Ab HubSpot Marketing Professional, können Sie individuelle Landingpages und Blogs in HubSpot erstellen. Aber, mit dem CMS Hub können Sie sogar Ihre komplette Webseite in HubSpot betreiben. Und das hat etliche Vorteile.
Wenn Sie also Marketing Automation wirklich professionell betreiben wollen, sollten Sie auch einen Blick auf den CMS Hub werfen.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Übersicht bei Ihrer Entscheidung hilft. In den meisten Fällen passt die Professional Variante perfekt, um mit Marketing Automation loszulegen. Wenn Sie aber auf eine der Schwellen stoßen (Kontakte, erweiterte Teamverwaltung, ...), dann sollten Sie sich die Enterprise Version näher ansehen.
Mein Team und ich stehen Ihnen auch gerne zur Verfügung und zeigen Ihnen die unterschiedlichen Varianten und helfen Ihnen die richtige Entscheidung zu treffen. Klicken Sie dazu einfach auf den Link und buchen Sie sich eine kostenlose Online Demo.