Marketing Automation ist eine Software Lösung. Sie wird meistens dem Customer Relationship Management (CRM) zugeschrieben. Inzwischen beanspruchen aber auch neue Themenfelder, wie Customer Experience Management (CXM) oder Customer Experience Platform (CXP) und Customer Data Platform (CDP) das Thema Marketing Automation für sich.
Definition: Marketing Automation ermöglicht es Ihnen, Ihr komplettes Lead Management zu automatisieren. Von der ersten Interaktion, bis zur zufriedenen Kund:in.
Viele Definitionen verlassen aber auch die Zugehörigkeit von Marketing Automation zu CRM und ordnen die Technologie eher dem MarTech (Marketing Technologie) Bereich zu. Ich persönlich empfinde diese Definitionen über Zugehörigkeiten allerdings als unwesentlich.
Marketing Automation nutzt immer die Daten eines CRMs als Basis. Auch ist es mit Sicherheit im MarTech Bereich richtig. Warum also ein entweder-oder? Ich sehe Marketing Automation eher als Brücke dieser beiden Themen.
Tipp: Lesen Sie unseren Artikel "Marketing Automation: Ein umfassender Leitfaden".
Persönlich finde ich die Definition von Wikipedia zu diesem Thema sehr gut und zutreffend:
Marketing Automation Definition von Wikipedia: "Marketing-Automation, auch Marketing-Automatisierung genannt, ist eine softwaregestützte Methode um Marketingprozesse zu automatisieren. Dabei werden Nutzerprofile basierend auf deren Nutzerverhalten mit Informationen angereichert, um automatisierte Kampagnenprozesse für individuelle Kommunikation einzurichten."
Was sagt und diese Definition? Bei Marketing Automation geht es darum "Kampagnenprozesse für individuelle Kommunikation einzurichten". Das ist möglich, da "Nutzerprofile basierend auf deren Nutzerverhalten mit Informationen angereichert" werden.
Vereinfacht ausgedrückt: Marketing Automation ermöglicht es Ihnen, implizite & explizite Informationen zu verwenden, um individualisierte Verkaufsprozesse einzurichten.
Marketing Automation ist also ein Begriff für eine Tool gestützte Methode, um Marketing & Sales Prozesse zu automatisieren.
Wenn es nun also darum geht eine Definition für Marketing Automation zu benennen, dann wäre es wohl die nachstehende:
"Marketing Automation ist die toolgestützte Planung, Durchführung und Optimierung von möglichst allen Marketingprozessen für individualisiertes Marketing entlang der Customer Journey."
Marketing ist heute unglaublich fragmentiert. Sie nutzen vermutlich Google Analytics, die Google Search Console, Google Ads, Facebook Ads, LinkedIn Ads, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, SEO und vermutlich noch einiges mehr.
Und daraus ergeben sich einige Herausforderungen:
Und genau hier kommt Marketing Automation ins Spiel.
Marketing Automation ist im Wesentlichen ein Prozessbaukasten, mit dem Sie unendlich viele Möglichkeiten haben. Einige der am häufigsten genutzten Varianten, möchte ich Ihnen vorstellen:
Eine der wichtigsten Fragen, die ich immer wieder gestellt bekomme, ist, woran man eigentlich erkennt, ob Marketing Automation einem helfen kann.
Wenn Sie sich in diesen Aussagen wiederfinden, sollten Sie mit mir über Marketing Automation reden: