Auf den ersten Blick sind sich die Salesforce Marketing Cloud und HubSpot sehr ähnlich. Trotzdem ist ein Vergleich schwierig. Warum? Die Paketierung und Abgrenzung bei Salesforce funktioniert ganz anders als bei HubSpot.
Es hilft aber nichts. Wenn Sie sich zwischen beiden Marketing Automation Tools entscheiden müssen, brauchen Sie eine solide Grundlage.
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Sie müssen sich zwischen den beiden Tools entscheiden. Dazu brauchen Sie eine solide Grundlage.
Starten wir mit den Gemeinsamkeiten: Beide Tools bieten Ihnen ein CRM. Dazu Module für Marketing, Sales & Service Automation. Und ein eigenes CMS (Add-on).
Der Teufel steckt aber im Detail: Ein Abgleich der Featurelisten reicht nicht. Warum? Es steckt nicht immer derselbe Funktionsumfang dahinter. Dazu kommen wir gleich.
Bei der Salesforce Marketing Cloud wählen Sie aus 9 unterschiedlichen Paketen. Leider finden sich nur 8 davon auf der Feature & Pricing Page. Das Salesforce CMS und dessen Funktionen & Preise werden wie ein Geheimnis gehütet. ;-)
Beim HubSpot Marketing Hub wählen Sie aus 3 Versionen - Starter, Professional & Enterprise.
Dieser Vergleich basiert auf dem HubSpot Marketing Hub Professional. Warum? Hier finden Sie alle Features für die
Also eigentlich alles, was Sie sich von einer Marketing Automation Lösung erwarten.
B2B Marketing Automation erhalten Sie bei Salesforce mit dem Produkt Pardot. Pardot wirkt im ersten Moment ziemlich umfangreich. Bei genauerem Hinsehen finden wir aber Einschränkungen.
Die gute Nachricht: Durch die Ergänzung anderer Module der Salesforce Marketing Cloud, kommen wir an die Funktionalität von HubSpot heran.
Die nachfolgende Tabelle zeigt Ihnen also die Möglichkeiten mit HubSpot in der Professional Version verglichen mit Salesforce Pardot Plus.
HubSpot |
Salesforce |
|
Für welche Unternehmensgröße: |
||
EPU |
✅ | ✖️ |
KMU |
✅ | ✅ |
Enterprise |
✅ | ✅ |
International Enterprise |
( ✅ ) | ✅ |
Für welche Branchen: |
||
B2B |
✅ | ✅ |
B2C |
✖️ | ( ✅ ) |
eCommerce |
( ✅ ) | ( ✅ ) |
Zufriedenheit (User Reviews): |
||
Capterra |
4,5 aus 5 | 4,4 aus 5 |
G2 |
4,5 aus 5 | 4 aus 5 |
Marketing Automation Core |
||
Natives CRM System |
✅ |
☑️ |
Workflow Automation |
✅ | ✅ |
Collaboration & Task Management |
✅ | ✅ |
Marketing Calendar |
✅ | ✅ |
Lead Generation Features |
||
SEO Monitoring & Analysis |
✅ | ✅ |
Google Ads Integration |
✅ | ✅ |
LinkedIn Ads Integration |
✅ | ☑️ Zusätzliche Advertising Studio Subscription nötig |
Facebook Ads Integration |
✅ | ☑️ Zusätzliche Advertising Studio Subscription nötig |
Bing Ads Integration |
✖️ | ☑️ Zusätzliche Advertising Studio Subscription nötig |
Social Media Marketing |
✅ | ☑️ Zusätzliche Advertising Studio Subscription nötig |
Website Automation Features |
||
Intelligente Formulare |
✅ | ☑️ Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig |
Call2Actions |
✅ | ☑️ Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig |
Landingpage Builder |
✅ | ☑️ Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig |
Blog Functionality |
✅ | ☑️ Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig |
Website Pages |
☑️ Zusätzliche HubSpot CMS Subscription nötig |
☑️ Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig |
Dynamic Website Content |
✅ | ☑️ Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig |
Conversion Testing |
✅ | ☑️ Zusätzliche CMS Studio Subscription nötig |
Content Strategy |
✅ | ✖️ |
Lead Management Features |
||
Lead Scoring |
✅ | ✅ |
Lead Deduplication |
✅ | ✅ |
E-Mail-Marketing |
✅ | ☑️ Zusätzliche E-Mail Studio Subscription nötig |
Segmentation & Personalization |
✅ | ✅ |
Ad Retargeting |
✅ | ☑️ Zusätzliche Advertising Studio Subscription nötig |
Ich könnte diesen Vergleich auch anders aufziehen. Denn in den Endausbaustufen - HubSpot Marketing Enterprise bzw. Salesforce Pardot Advanced - bieten die beiden Tools noch eine Reihe zusätzliche Features.
Als mittelständisches Unternehmen sind Sie mit den HubSpot Pro und Salesforce Plus Features (in der Regel) bestens versorgt. Deshalb finden Sie bei den Preisangaben vorerst nur diese beiden Versionen.
Der Vollständigkeit halber: Salesforce bietet eine Reihe zusätzlicher Features in den jeweiligen Paketen. Diese haben aber nur beschränkten Nutzen für den KMU Bereich und sind damit nicht Teil dieses Vergleichs.
Sie brauchen eine Enterprise Lösung? Gerne helfen wir Ihnen auch bei dieser Entscheidung. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.
HubSpot |
Salesforce |
EUR 740,-/Monat |
EUR 2.300,-/Monat |
EUR 280,-/Monat |
EUR 1.800,-/Monat |
keine Angabe |
Der Preisvergleich alleine zeigt es deutlich: Salesforce peilt große Unternehmen an.
Bekommen Sie mehr fürs Geld? Ja. Sie erhalten bei Salesforce KI-Features und wesentlich detailliertere Datenauswertungen.
Brauchen Sie das? Das kommt drauf an. Wenn Sie als österreichisches KMU 2.000 oder 3.000 Kontakte in der Datenbank haben sicher nicht. Wenn Sie wirklich viele Daten detailliert verarbeiten und KI für Sie ein MUSS ist, dann sind Sie bei Salesforce bestens aufgehoben.
Das Setup ist bei Salesforce aufwändiger als bei HubSpot. Zusätzlich benötigen Sie laufende Betreuung durch einen Salesforce Administrator. Mit HubSpot legen Sie in wenigen Wochen los. Laufende Betreuung ist in der Regel nicht nötig.
Mit Salesforce erhalten Sie eine extrem flexible Lösung, die Sie den Bedürfnissen Ihres Unternehmens bis ins letzte Detail anpassen können. Bei HubSpot erhalten Sie eine runde Standardlösung, die einfach zu nutzen ist und trotzdem ein umfangreiches Set an Features liefert.
Bei HubSpot bekommen Sie ein fertiges Set an Features zur digitalen Lead Generierung, Lead Management und ein kostenloses CRM. Das Marketing Automation Tool hat in der Professional Version keine großen, internationalen Konzerne im Fokus.
Bei HubSpot gilt: Was nicht inkludiert ist, ist auch nicht möglich (mit wenigen Ausnahmen). Das nimmt Ihnen als User:in zwar Freiheit, sorgt aber für eine wesentlich schnellere Einführung und weniger Aufwand beim Setup und im laufenden Betrieb.
HubSpot kostet ein Viertel von Salesforce. Auch das zeigt eher in Richtung KMU Segment.
Mit HubSpot bekommen Sie ein mächtiges Tool zu überschaubaren Kosten. Gerade kleine Marketing Teams erhöhen damit Ihre Effizienz und können nach kurzer Zeit loslegen.
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Es gibt ein paar weitere Indikatoren, die Ihnen Ihre Entscheidung erleichtern. Denn Ihre Unternehmensgröße ist nicht der einzige relevante Faktor.
Sie können sich noch immer nicht zwischen beiden Tools entscheiden? Kein Problem. Schauen wir uns Ihren Anwendungsfall gemeinsam an. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.