Es ist nicht leicht so umfangreiche Tools, wie Oracle Eloqua und HubSpot zu vergleichen. Selbst wenn beide Tools klingende Module, wie zum Beispiel eine Workflow Engine bieten, stellen sich noch viele Detailfragen, die darüber entscheiden, welches Modul die Anforderungen Ihres Unternehmens besser erfüllt.
Wir haben den Versuch gewagt, die beiden Tools gegenüberzustellen.
Eines Vorweg: Dieser Toolvergleich berücksichtigt die Anforderungen mittelständischer B2B Unternehmen. Was bedeutet das? Wir vergleichen jene Versionen und dazugehörige Features, die Ihnen im B2B Mittelstand den größten Mehrwert bieten.
Freuen Sie sich auf folgende Inhalte:
Klingt spannend? Legen wir los.
Der DMVÖ zählt - in seiner Marketing-Automation-Studie (2019) - sowohl Oracle Eloqua als auch HubSpot zu den Top 5 Marketing Automation Tools im DACH Raum.
Datanyze gibt ein wenig detaillierteren Aufschluss. HubSpot ist klarer Marktführer. Fast 30% Marktanteil ist unschlagbar. Die Oracle Marketing Cloud, wo auch das B2B Produkt Eloqua dazu zählt, rangiert auf Platz 3 mit fast 9% Marktanteil.
Kund:innenzufriedenheit ist eine wichtige Kenngröße, wenn Sie sich neue Software ins Haus holen. Warum? Sind andere User:innen happy, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie es auch werden.
Schauen wir uns also an, was bestehende User:innen von beiden Tools halten. G2 ist eine zuverlässige Quelle, denn die Plattform führt laufend Befragungen durch. Fassen wir die Ergebnisse zusammen:
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HubSpot
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OracleEloqua
|
G2 Overall Rating |
4,4 aus 5 |
3,8 aus 5 |
G2 Detail Rating: |
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Erfüllt die Anforderungen |
8,5 aus 10 |
8,1 aus 10 |
Benutzerfreundlichkeit |
8,5 aus 10 |
7,2 aus 10 |
Einfaches Setup |
8,0 aus 10 |
6,4 aus 10 |
Einfache Verwaltung |
8,5 aus 10 |
7,2 aus 10 |
Support Qualität |
8,8 aus 10 |
7,0 aus 10 |
Einfache Geschäftsabwicklung |
8,7 aus 10 |
7,4 aus 10 |
Weiterentwicklung des Tools |
8,7 aus 10 |
6,7 aus 10 |
HubSpot hat in diesem Rennen die Nase vorn. Auch auf der Plattform Marketing Automation Insider, setzt sich HubSpot Marketing Automation als klarer Sieger gegen Oracle Eloqua durch.
Ergibt sich für Sie die Entscheidung bereits auf Basis der Art Ihres Unternehmens? Schauen wir genauer hin:
HubSpot findet man in Unternehmen fast aller Größenordnungen. Von kleinen EPUs, die vielleicht einfach nur das CRM und eine Starter-Lizenz halten, bis hin zu Konzernen, die Ihre komplette Marketing Automation mit einer HubSpot Marketing Enterprise Lizenz abdecken.
Die meisten Kund:innen hat HubSpot allerdings im KMU Umfeld. Gerade der Mittelstand kann von HubSpot profitieren. Warum? HubSpot ist vergleichsweise schnell aufgesetzt und auch das täglich Handling ist einfach und intuitiv. Das bringt zwar Einschränkungen, die Sie bei Eloqua nicht haben, aber dafür sind Sie deutlich schneller in der Umsetzung.
Eloqua fokussiert sich - schon allein durch die Preisgestaltung - auf das Enterprise Umfeld. Für kleinere und mittelständische Unternehmen ist es in der Regel unwirtschaftlich, sich Eloqua ins Haus zu holen.
Dazu kommt die Komplexität: Mit Eloqua erhalten Sie einen wirklich großen Funktionsumfang. Das hat aber auch Nachteile: Sie müssen sich intensiv mit dem Tool beschäftigen, um diesen Vorteil nutzen zu können. Das braucht auch unternehmensintern einige Ressourcen.
Sehen wir uns den Fokus der beiden Tools im Überblick an:
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HubSpot
|
Oracle
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Für welche Unternehmensgröße |
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EPU |
✅ | ✖️ |
KMU |
✅ | ✖️ |
Enterprise |
✅ | ✅ |
International Enterprise |
✖️ |
✅ |
Für welche Branchen |
||
B2B |
✅ | ✅ |
B2C |
✖️ | ✖️ Für B2C bietet Oracle das Tool Responsys |
eCommerce |
( ✅ ) | ✖️ |
Sowohl bei Eloqua als auch bei HubSpot können Sie - je nach Ihrer Unternehmens- oder Teamgröße, Branche oder Komplexität der Marketing & Sales Prozesse - zwischen drei unterschiedlichen Versionen wählen:
Oracle Eloqua:
Basic
Standard
Enterprise
Bei HubSpot:
Starter
Professional
Enterprise
Um einen fairen Vergleich zu erhalten, entscheiden wir uns für einen Vergleich der jeweils zweiten Ausbaustufen:
Die Features der beiden Tools sind im Detail sehr unterschiedlich. Für einen anwendungsorientierten Vergleich unterscheiden wir diese nach vier Bereichen:
Marketing Management: Organisation Ihrer Marketing Tasks und Automation Prozesse
Lead Generation: Features, um Traffic zu generieren und neue Leads zu gewinnen
Website Automation: Conversion Assets, um mehr Traffic in Leads zu konvertieren
Lead Management: Lead Nurturing Komponenten, um die gesammelten Leads zu bearbeiten und für Sales vorzubereiten
HubSpot
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Oracle
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Marketing Management Features |
||
Natives CRM System |
✅ | ✖️ externes CRM |
Workflow Automation |
✅ | ✅ |
Collaboration & Task Management |
✅ | ✅ |
Marketing Calendar |
✅ | ✅ |
Lead Generation Features |
||
SEO Monitoring & Keywords |
✅ | ✅ |
Google Ads Integration |
✅ | ✖️ |
LinkedIn Ads Integration |
✅ | ☑️ LinkedIn Campaign Manager App |
Facebook Ads Integration |
✅ | ☑️ Facebook Lead Ads App |
Bing Ads Integration |
✖️ | ☑️ Bing Ads App |
Social Media Marketing |
✅ | ✅ |
Website Automation Features |
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Intelligente Formulare |
✅ | ✅ |
Call-to-Action |
✅ | ✖️ |
Landingpage Builder |
✅ | ✅ |
Blog Funktionalität |
✅ | ✖️ |
Website Pages |
☑️ Zusätzliche HubSpot CMS Subscription nötig |
✖️ |
Dynamic Website Content |
✅ | ✅ |
Conversion Testing |
✅ | ✅ |
Content Strategy |
✅ | ✖️ |
Lead Management Features |
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Lead Scoring |
✅ | ✅ |
Lead Deduplication |
✅ | ✅ |
E-Mail-Marketing |
✅ | ✅ |
Segmentation & Personalization |
✅ | ✅ |
Ad Retargeting |
✅ | ✅ |
Ein weiterer wesentlicher Aspekt sind die Kosten. Bei HubSpot beginnt der Preis der Marketing Pro bei EUR 740,- pro Monat und endet bei vollem Funktionsumfang bei EUR 2.944,- pro Monat.
Je nachdem wie Sie HubSpot einführen, können hier mehr oder weniger Kosten anfallen. Die geringsten Kosten entstehen, wenn Sie das klassische Onboarding für Ihre HubSpot Einführung wählen. Die Kosten hierbei liegen bei EUR 2.740,- einmalig. Natürlich können Sie auch Consulting-Leistung oder andere Services dazu buchen, wodurch die Kosten entsprechend steigen. Eine Übersicht über die Kosten bei der Einführung von HubSpot, finden Sie übrigens hier.
Bei Eloqua ist ein Einstieg unter EUR 2.000,- pro Monat nicht möglich. Und in diesem Fall hat man dann lediglich ein sehr teures E-Mail-Marketing Tool. Den vollen Funktionsumfang erhält man erst ab EUR 6.000,- pro Monat.
Dazu kommt, dass das Setup von Eloqua sehr umfangreich ist. Es handelt sich um unterschiedliche, von Oracle zugekaufte, Module. Diese müssen entsprechend der jeweiligen Anforderung separat konfiguriert werden. Ein Oracle Eloqua nimmt einerseits sehr viel Zeit und auch sehr viel Consulting in Anspruch. So kann ein Projekt leicht in die Zehn- oder auch Hunderttausende gehen.
Fassen wir die Kosten zusammen:
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HubSpot
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Oracle
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Marketing Automation Lizenzkosten pro Monat |
ab 740 EUR |
ab 4.000 USD |
CRM Lizenzkosten pro Monat |
0 EUR |
externes CRM nötig |
CMS Lizenzkosten pro Monat |
ab 252 EUR |
externes CMS nötig |
Onboarding & Setup (einmalig) |
ab 2.760 EUR |
Preis auf Anfrage |
Laufende externe Betreuung |
kostenloser Support |
Marketo Partner |
Bei HubSpot erhalten Sie eine Software, die unterschiedliche Funktionen beinhaltet. Ob es sich nun um SEO, Blogging, E-Mail-Marketing, Social Media oder SEA handelt: Es sind alle Funktionen vorhanden, die Sie benötigen, um Leads auf Ihre Webseite zu befördern, zu nurturen und schließlich zum Konvertieren zu bringen.
Das liegt in erster Linie daran, dass die Philosophie von HubSpot ist, Inbound Marketing umzusetzen. Und dadurch hat HubSpot die Ambition alle Inbound Marketing relevanten Themen zu 100% abzudecken.
Eloqua kommt weniger aus einer Marketing-lastigen Ecke, sondern aus einer technischen. Das macht Eloqua einerseits sehr komplex - was eine fast unschlagbare Fülle an Funktionen in den Bereichen E-Mail-Marketing & Workflows angeht - und auch ein wenig eingeschränkter.
Es ist bei Eloqua (fast) immer erforderlich externe Tools anzudocken, um auch andere Kanäle als E-Mail nutzen zu können. Durch diese individuellen Einstellungen und Verknüpfungen, bietet Eloqua hier eine wesentlich individuellere Funktionsarchitektur, aber leider auch deutlich höhere Kosten in der Umsetzung bzw. wesentlich längere Umsetzungszeiten.