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Neuerungen:

Verbesserte Sitzungs-Timeouts für Chatflows führen zu genauerem Reporting

Es sind drei Verbesserungen betreffend Chatbot Situngs-Timeouts live, die Ihnen genauere Daten für Ihr Reporting und Ihren Seitenbesuchern eine bessere Erfahrung geben:

  1. Die Standardoption für geöffnete Unterhaltungen wurde von „Unbegrenzt“ auf 24 Stunden geändert
  2. Als Folge dessen werden alle verlassenen Bot-Sessions, die älter als 24 Stunden sind, auch automatisch als „verlassen“ eingeordnet.
  3. Die Option für eine unbegrenzte Unterhaltungsdauer wurde entfernt

Es ist wichtig, dass Sie die Effektivität Ihrer Chatbots beurteilen können. Um dies zu tun, muss klar ersichtlich sein, wie viele Bot-Sessions das Ende Ihres Chatflows erfolgreich erreicht haben und wie viele Bot-Sessions verlassen wurden, da einer Ihrer Websitebesucher die Bot-Session in der Mitte der Unterhaltung verlassen hat. Bisher war das Sitzungs-Timeout standardmäßig unbegrenzt. Als Ergebnis dieser Einstellung wurden viele Ihrer Bot-Sessions in Ihrem Reporting nie als „verlassen“ gekennzeichnet, was im Endeffekt zu unnützen Daten geführt hat, auf deren Basis man schwer Entscheidungen treffen konnte. Mit diesem Update wurde dies jedoch behoben und Sie sehen in Ihrem Reporting genau, wie viele erfolgreiche Chatflow Abschlüsse Sie haben, versus wie viele Besucher den Chatflow frühzeitig verlassen haben.

Auch Ihre Seitenbesucher profitieren von diesem Update. Bisher sahen Besucher, die auf Ihre Seite zurückkehren, die unfertige Chatbot-Unterhaltung im Widget. Nach vergangener Zeit ist jeglicher Kontext der Konversation verloren und Ihre Besucher waren nur verirrt und womöglich sogar frustriert. Mit diesem Update bekommt jeder Ihrer Websitebesucher nach 24 Stunden (oder einer anderen Zeitspanne, die Sie eingestellt haben) einen frischen Start der Unterhaltung mit Ihren Chatbots.

Wie Sie die Einstellungen der Sitzungs-Timeouts bei Ihren Chatbots einstellen

  • Navigieren Sie zu Ihren Chatflows und bearbeiten Sie den gewünschten Chatflow
  • Klicken Sie auf den Tab „Optionen“ im linken Menü
  • Wählen Sie im Drop-Down Menü unter „Sitzungs-Timeout“ die gewünschte Zeitspanne, nachdem Ihr Chatbot zurückgesetzt werden soll

Timeout1© HubSpot

Um Ihr Bot Reporting zu sehen, Klicken Sie bei Ihrem gewünschten Chatflow auf der Übersichtsseite auf „Details“.

Timeout-reporting-beforeafter© HubSpot

Für wen ist das Update verfügbar?

Die Neuerungen sind für alle HubSpot Benutzer in allen von HubSpot unterstützten Sprachen verfügbar.


 

 


Stephanie Stix

Über die Autorin:

Stephanie Stix ist Junior Marketing Automation Consultant bei .brandREACH und für die Umsetzung von Projekten, Kundenbetreuung und Updates von Websites zuständig.

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