In a Nutshell:

Wovon hängt die Zufriedenheit mit Marketing Automation Software ab?

Zufriedenheit ist leider oft ein schwammiges Kriterium. Abhängig davon, welche Ziele Sie gesetzt haben, können Sie letztlich mehr oder weniger zufrieden sein. Dazu kommt natürlich noch der Funktionsumfang und das tägliche Doing mit der Marketing Automation Software.

Gerade wenn Sie sich in einer Phase befinden, in der Sie überlegen, ob Sie Marketing Automation in Ihrem Unternehmen einführen wollen, kann es hilfreich sein, zu wissen, wie es bereits anderen Unternehmen ergangen ist.

Wir sehen uns in diesem Artikel zwei weitere Parameter an, die Ihnen Aufschluss über die Zufriedenheit geben.


Wie zufrieden Sind österreichische Unternehmen mit ihrer Marketing Automation Software?

95% der Unternehmen sind definitiv zufrieden.

 

Wir reden schon lange davon, dass Marketing & Sales Automation nicht einfach ein Trend, sondern der nächste logische Baustein in der modernen Kommunikation mit Zielgruppen ist.

Die Zahlen der MAS Studie des DMVÖ geben uns hier absolut Recht. Was uns besonders dabei freut, ist die Korrelation zwischen der Zufriedenheit der Unternehmen mit der Verbreitung der eingesetzten Software. In unserem letzten Artikel, haben wir die häufigst eingesetzten Marketing Automation Software Systeme in Österreich aufgeführt. Insofern zeigt sich, dass HubSpot nicht nur die häufigst genutzte Software ist, sondern auch für eine hohe Zufriedenheit sorgt.

MAS Zufriedenheit

 

Wie zufrieden sind österreichische Unternehmen mit der Zielerreichung durch Marketing Automation Software?

Letztlich dient Marketing Automation Software einem Zweck.

Vor der Einführung setzen sich Unternehmen Ziele, die Sie mit Marketing Automation Software erreichen wollen. Natürlich ist es abhängig von den jeweiligen Zielen, wie gut anschließend diese Zielerreichung ausfällt.

Aber nicht nur die gesetzten Ziele tragen zur Zufriedenheit bei, sondern auch die operative Nutzung. Marketing Automation Software ist nicht einfach nur ein Plugin, dass dann von selbst „alle Probleme löst“, sondern es müssen Prozesse in den Unternehmen angepasst werden, um ans Ziel zu kommen.

Erfreulich ist, dass scheinbar viele Unternehmen diese beiden Komponenten erfolgreich implementieren konnten.

Zielerreichung MAS


Michael Vaclav

Über den Author:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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