In a Nutshell:

Die Einführung von HubSpot ist vergleichsweise simpel. 

Sie haben den Vorteil, dass Sie HubSpot - im Vergleich zu anderen Lösungen - einfach implementieren können. Die Gründe können Sie gerne in unserem Beitrag Warum HubSpot? nachlesen.

Wenn Sie aber noch nie ein Marketing Automation Projekt umgesetzt haben, gibt es - unabhängig vom Tool - einige Stolperfallen zu beachten, die später für Kopfzerbrechen sorgen können. Damit Ihre Einführung gelingt geben wir Ihnen daher ein wenig Hilfestellung.


Wie starten Sie am Besten mit Ihrer HubSpot Einführung?

Aller Anfang ist schwer. Aber ein wenig Struktur hilft.

Wir teilen die Einführung von HubSpot in drei Bereiche. Es ist uns wichtig zu betonen, dass jeder Teil bedeutende Schritte beinhaltet, die maßgeblich am Erfolg des Gesamtprojekts beteiligt sind. Schenken Sie daher jedem Bereich die nötige Aufmerksamkeit, um spätere Hürden zu vermeiden. 

Die strategische Vorarbeit - Ihr solides Fundament

Unternehmen beginnen oft mit der Software Auswahl ohne zu wissen, was sie damit umsetzen möchten. Wir empfehlen Ihnen: Beschäftigen Sie sich eingehend mit Ihrer Marketing Automation Strategie, denn darauf baut alles auf. Wir zeigen Ihnen gleich was wir damit meinen. 

Erstellen Sie eine Prozesslandkarte

Sie können auf Basis Ihrer Buyer Personas und Buyers Journey hervorragend Lead Generation und Lead Nurturing Prozesse abbilden. Denken Sie dabei bitte nicht in Software & Funktionen, sondern überlegen Sie sich rein auf Basis Ihrer Zielgruppen, welche Prozesse automatisiert werden sollen.

Dokumentieren Sie Ihr Prozesse graphisch und definieren Sie alle nötigen Assets (z.B. Blog Artikel, E-Mail-Templates, Landingpages, ...) für die Umsetzung Ihrer Marketing Automation Strategie.

Wählen Sie die benötigten HubSpot Module 

Sie wissen jetzt was Sie umsetzen wollen. Und dieses Wissen ist entscheidend für die Auswahl der nötigen HubSpot Module. Ob Marketing-, Sales- oder Service-Hub. Mit Ihrer detaillierten Anforderung stellen Sie sicher, dass Sie genau den Funktionsumfang bestellen, der für Ihr Unternehmen passt. 

Das HubSpot Setup - Der technische Teil

Das Setup von HubSpot ist vergleichsweise simpel. Die meisten Tasks können Sie sogar ohne Unterstützung durch Ihre IT durchführen. Lediglich bei der Einrichtung von Subdomains und E-Mail-Versanddomains müssen Sie auf technische Unterstützung zurückgreifen.

HubSpot Account Einrichtung

Sie profitieren davon, dass jeder HubSpot Marketing Automation Account mit einem Onboarding Projekt ausgeliefert wird. Dieses Projekt leitet Sie durch das Account-Setup und lässt Sie auf keine wichtigen Grundeinstellungen vergessen. Trotzdem gibt es ein paar Punkte um die Sie sich selbst kümmern müssen.

HubSpot DSGVO Setup

Ein Thema bei dem wir alle plötzlich ganz unruhig werden. Seien Sie beruhigt, denn HubSpot bietet ein spezielles DSGVO Modul. Konfigurieren Sie dieses im Zuge des Setups, damit Sie bei allen nachgelagerten Aktivitäten auf der sicheren Seite sind.

Externe Services mit HubSpot verknüpfen

Es gibt viele externe Services, die noch besser funktionieren, wenn Sie mit Ihrer Marketing Automation gekoppelt sind. Integrieren Sie Ihre Google Services, Social Media Accounts und Ihr externes CRM oder E-Mail-Marketing Tool. Mit über 14.000 Integrationen, bietet HubSpot eine breite Auswahl.

Kampagneneinrichtung & Start - Sie sind bereit für den Startschuss

Nachdem Sie Ihre Strategie ausformuliert und Ihren HubSpot Account konfiguriert haben können Sie schon loslegen. 

Erstellen Sie Ihre Assets in HubSpot

Ob Blog Beiträge oder Call-to-Actions: HubSpot bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten Inhalte zu erstellen, die für Ihre Lead Generierung wichtig sind. Sie kennen Ihre Prozesslandkarte genau. Leiten Sie daraus die nötigen Assets ab und starten Sie mit Ihrer Content Produktion in strukturierter Form.

Kampagneneinrichtung in HubSpot

Sind haben nur Ihre Assets zur Hand und können damit Ihre Kampagnen anlegen, Automatisierungsprozesse einrichten und loslegen. Und das schöne daran: Das Kampagnenmodul zeigt Ihnen im Detail, welche Assets Ihnen etwas gebracht haben und welche nicht.

Reports & Dashboards

Zu guter Letzt kümmern Sie sich noch um das Reporting. Haben Sie Ihre Prozesse entsprechend definiert, können Sie nun die Performance Ihrer Kampagnen detailliert messen. Beachten Sie dabei die Stellschrauben, die Ihnen weniger über den Erfolg und mehr über die Effizienz Ihrer Kampagnen Auskunft geben. Denn mit diesen steigern Sie durch Optimierung kontinuierlich Ihre Ergebnisse.

Erstellen Sie Ihren HubSpot Setup Projektplan

Aus vielen unterschiedlichen Projekten wissen wir, wie wichtig es ist, ein Marketing Automation Projekt professionell anzugehen und einen klar kommunizierten Projektplan für alle Beteiligten zu haben. 

Deswegen haben wir für Sie einen Demo Projektplan für die Einführung von HubSpot Marketing Automation erstellt. In dieser Vorlage finden Sie nicht nur eine Task-Übersicht für Ihre unterschiedlichen Abteilungen und eine in Phasen herunter gebrochene Beschreibung. Darüber hinaus liefern wir Ihnen eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Themen. Damit haben Sie alle Informationen zur Hand, um HubSpot Marketing erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzuführen.

 

Kostenloser Download: HubSpot Setup Projektplan


Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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