In a Nutshell:

Was bringt Ihnen der HubSpot Marketing Hub?

HubSpot ist bekannt dafür, dass es hunderte Artikel und Informationen gibt. Wir haben uns gedacht, dass wir das Thema vereinfachen und die Punkte herausstreichen, die am Wichtigsten sind, um eine Entscheidung für die Marketing Automation von HubSpot zu treffen oder auch dagegen.


HubSpot Marketing Hub – Eine einfache Übersicht

Wenn Sie die folgenden Themen beschäftigen, dann ist der HubSpot Marketing Hub genau die richtige Wahl für Sie

1. Automatisierung Ihrer Marketing Kampagnen

Sie möchten Leads & KundInnen segmentieren, Lead Nurturing professionell auf Basis eines Ereignisbaums umsetzen und Kontakten bzw. Unternehmen spezielle Eigenschaften zuweisen können? Alles aus einer einfach zu bedienenden Oberfläche heraus? Genau das ist das Workflow Tool.

Sie können damit auf alle Eigenschaften zugreifen, die in HubSpot gespeichert sind (und das sind wirklich eine Menge) und diese Informationen nutzen, um gezielt Aktionen zu setzen. Z.B. Personen im Zuge von Lead Nurturing Kampagnen automatisiert mittels Facebook Lead Ads zu targeten, die scheinbar per E-Mail nicht erreichbar sind oder Event Anmeldungen als Strecke vorkonfigurieren und dann automatisiert ablaufen lassen. All das und noch viel mehr können Sie mit dem Workflow Tool der Marketing Pro Version einfach umsetzen.

2. Tools für Content und SEO Optimierung

Sie haben für Ihr Unternehmen erkannt, dass es ohne wertvollem Content schwer ist, neue Leads zu generieren? Sie wollen auf dieser Erkenntnis aufbauend eine Content Strategie erstellen, diese digital abbilden und unterstützende Features nutzen?

Auch hier ist der HubSpot Marketing Hub Pro genau was Sie benötigen. Neben schneller Ladezeiten durch die Ausspielung über ein Content Delivery Netzwerk und Accelerated Mobile Pages, lassen sich Blog Artikel und Landingpages direkt aus HubSpot erstellen und es werden Ihnen wertvolle Hinweise zur Optimierung Ihres Contents geboten um bessere Ranking-Ergebnisse zu erzielen.

3. Conversion Optimierung & A/B Testing

Ein weiteres mächtiges Instrument sind die Optimierungstools. Damit können Sie Content auf Landingpages und in E-Mails, auf Basis Ihrer Zielgruppen dynamisch ausspielen und Ihre kompletten Seiten mittels integriertem A/B Testing laufend optimieren.

Die Zeiten von „wenn wir diese Änderungen vornehmen, glauben wir das“ sind damit vorbei. Testen Sie es einfach aus und sehen Sie sich die Ergebnisse der Varianten an.


Welche Unternehmensziele können mittels HubSpot Marketing Hub erreicht werden?

Es geht nicht nur um Funktionen, sondern in erster Linie darum, was man damit macht

1. Sie wollen mehr Leads generieren?

Manuelle Lead Generierung ist gut und schön. Aber das muss nicht sein. Die Marketing Automation von HubSpot bietet Ihnen viele Möglichkeiten, automatisiert Ads für Google, Facebook oder auch LinkedIn bzw. Instagram zu erstellen.

Das erspart Ihnen nicht nur viel Zeit oder Geld (wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten), sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Maßnahmen durch Automatisierung zu skalieren. So landen immer mehr und mehr potentielle Leads auf Ihrer Webseite.

2. Sie wollen mehr aus Ihren generierten Leads herausholen?

Dass HubSpot viele Module bietet, um Ihre Onpage Conversion Rate zu optimieren, hatten wir bereits erwähnt. Als logische Folge sind Lead Nurturing Strecken und ähnliches aber auch ein tolles Werkzeug, um aus den generierten Leads mehr herauszuholen und diese genau dann an Sales weiterzuleiten, wenn diese auch bereit dafür sind. Eine steigende Abschlussquote im Vertrieb wird es Ihnen danken.

3. Sie wollen sich von administrativer Arbeit befreien?

Wir kennen kaum Marketing Teams, deren Aufgaben nicht zu einem großen Teil aus der Befüllung bzw. Konsolidierung von Daten in Excel Sheets besteht. Alles zeitraubende Tätigkeiten. HubSpot kann Sie durch die Bericht-Tools davon befreien. Die integrierten Reportings über alle Aktivitäten sind wie gemacht dafür, auf Excel für (fast) alle Tätigkeiten zu verzichten.


Michael Vaclav

Über den Author:

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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