Als Marketer stecken Sie sehr viel Zeit ins Reporting. Sie packen große Daten-Mengen aus Facebook, LinkedIn, Google Ads, E-Mail und Analytics in riesige Excel Files. Gleichzeitig kennen Sie die Gefahr der Übertragungsfehler, die erst nach langer Zeit und vielen abgeleiteten Hypothesen erkannt und mühsam korrigiert werden müssen.
Wir verstehen, dass daher nicht wenige Unternehmen auf eine Zusammenführung oder gar die komplette Auswertung verzichten. Die Erfolgsmessung von Kampagnen erfolgt dann nur an der Oberfläche.
Marketing Automation bietet Ihnen die Lösung. Die vollständigen Daten aus allen Kampagnen und externen Tools laufen zentral in Ihrer Marketing Automation zusammen und sind frei von Übertragungsfehlern. Durch vorgefertigte Berichte, sehen Sie zusätzlich auf einen Blick, was Sie sehen wollen und sind in der Lage fundierte Entscheidungen zu treffen.
Einfach zur exakten Entscheidungsgrundlage.
Marketing wird immer weniger als Kostenstelle, denn als Umsatztreiber betrachtet. Als Marketer sind Sie daher gefordert Ihre Maßnahmen messbar zu machen. Ihre Zielsetzung lautet, mit harten Fakten, sprich Umsätzen, aufzuwarten.
Das Kampagnentool in HubSpot ermittelt automatisch alle relevanten Faktoren und gibt Ihnen ohne weitere Konfiguration die wesentlichen Informationen:
So sehen Sie sofort, ob eine Kampagne ein Erfolg oder Misserfolg war. Doch die Analysen gehen noch weiter.
Da alle werblichen Assets in Ihrer Marketing Automation hinterlegt sind, können Sie sämtliche Kanäle punktgenau bewerten. Wählen Sie dabei die Gesamtübersicht der Kampagne, einen bestimmten Kanal oder ein einziges Posting. Je nachdem was Sie wissen möchten bietet Ihnen HubSpot das richtige Werkzeug.
Wie das geht? Sie weisen bei der Erstellung Ihrer Kampagne die unterschiedlichen Assets, wie Blog Beiträge, Social Media Posts, Landingpages, E-Mails, Workflows, CTAs, Website Seiten und Ads direkt zu. Den Rest macht dann die Marketing Automation. So macht Reporting Spaß.
Das Kampagnen Tool ist nicht die einzige Reporting Option in HubSpot. Nutzen Sie das individuelle Reporting Tool und erstellen und speichern Sie Berichte nach eigenem Belieben. In Ihrem persönlichen Dashboard sehen Sie nur jene Zahlen, die Sie benötigen und senden sich Berichte bequem per E-Mail zu.
Exakte Daten für fundierte Entscheidungen.
Mit dem strategischen Reporting ermitteln Sie Ihren ROI und Ihr Werbebudget über mehrere Kampagnen hinweg. HubSpot bietet darüber hinaus Reporting Optionen zur Optimierung einzelner Kampagne und Assets.
Während das ROI Reporting den Erfolg in seiner Gesamtheit nach Kanal oder Kampagne widerspiegelt, setzen wir im Reporting für Optimierungen etwas tiefer an.
Jedes Asset, dass Sie in HubSpot hinterlegen, wird gemessen. Durch die jeweiligen Reportings erhalten Sie Informationen darüber welche Assets (z.B. CTAs, Formulare, Landingpages, ...) wie gut funktionieren und an welchen Schrauben Sie drehen können, um die Performance zu steigern.
Zu all diesen Fragen erhalten Sie die Antwort und können so Ihre jeweiligen Assets kontinuierlich optimieren.
Nutzen Sie die Erkenntnisse aus Ihrem Reporting für die in HubSpot integrierten Conversion Testing Features, um Ihre Ergebnisse laufend zu verbessern. Erstellen Sie beispielsweise mehrere Varianten einer Landingpage, um das Meiste aus Ihrem Traffic herauszuholen oder entwickeln Sie Ihre wichtigsten CTAs durch multivariates Testing zu absoluten Lead Bringern weiter.
Lernen Sie alle Bereiche kennen, bei denen Sie HubSpot unterstützen kann.
Marketing Reporting ist ein wesentlicher und zeitraubender Bestandteil des Marketing Alltags, den Sie mit HubSpot deutlich vereinfachen. Aber das ist noch lange nicht alles, was Ihnen HubSpot Marketing Automation bietet. Wenn Sie wissen möchten, was HubSpot für Ihr Unternehmen tun kann, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: Was bietet Ihnen HubSpot Marketing Automation?