Eines ist klar: Um mit Marketing Automation erfolgreich zu sein, benötigen Sie eine Marketing Automation Manager:in. Warum das so ist, haben wir bereits in einem anderen Artikel geklärt.
Tipp: Lesen Sie unseren Artikel: Erfolgreich mit Marketing Automation: Brauche ich dazu eine Managerin?
Ein paar nicht ganz irrelevante Fragen bleiben aber noch offen: Wie viel verdient eigentlich eine Marketing Automation Manager:in und welchen Nutzen bringt mir eine ausgebildete Person? Kann ich jemanden aus meinem Team die Rolle als Marketing Automation Manager:in beimessen? Das alles erfahren Sie in diesem Artikel.
Eine Marketing Automation Manager:in benötigt unterschiedlichste Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen. Klar, dass das „seinen Preis“ hat. Selbstverständlich hängt das Gehalt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Branche Ihres Unternehmens sowie der Kenntnisse, Erfahrungen und Qualifikation Ihrer potenziellen Kandidat:innen.
Dennoch können wir Ihnen aus Erfahrung folgenden Richtwert geben:
Nun haben wir festgestellt, wie hoch die monatliche Vergütung einer Marketing Automation Manager:in ist. Sie fragen sich vermutlich: Zahlt sich das aus? Lassen Sie uns hier ein paar Fakten nennen, über Unternehmen, die Marketing Automation bereits effizient nutzen:
Es gibt noch zahlreiche Statistiken zu diesem Thema. Glauben Sie uns, wir haben viele davon gelesen. Eines ist also klar: Die effiziente Nutzung von Marketing Automation, macht in jedem Fall Sinn. Effizient impliziert in diesem Zusammenhang, dass sich jemand wirklich mit Marketing Automation auskennt. Ist dem nicht so, treffen oben genannte Statistiken auch nicht zu. Doch, wo findet man ausgebildete Personen? Oder...
Vermutlich stellen sich viele an diesem Punkt die Frage: Kann ich jemanden aus meinem Team die Rolle als Marketing Automation Manager:in übertragen? Die Antwort: Es kommt darauf an. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn die Person möglichst viele der unten angeführten Skills bereits mitbringt, oder zumindest in ein paar der folgenden Bereiche bereits reingeschnuppert hat:
Sollte die angedachte Person über ein paar dieser Skills verfügen, können Sie diese als Marketing Automation Manager:in weiterbilden. Sind jedoch zwei dieser Kompetenzen gar nicht erfüllt, wäre es sinnvoll eine zusätzliche Person mit ins Boot zu holen. Eine Marketing Automation Manager:in impliziert in jedem Fall ein breites Spektrum an Wissen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen.
Eines vorweg: Am Bewerber:innen-Markt gibt es nur wenige Expert:innen im Bereich Marketing Automation. Von unseren Kund:innen wissen wir, dass sich die Suche nach einer Marketing Automation Manager:in oft als schwierig erweist.
Umso wichtiger ist die Frage, ob es gute Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich gibt. Und ja, es gibt wenige Fachhochschulen und Universitäten, die Module im Bereich Marketing Automation anbieten. Natürlich kommt es für die meisten wohl nicht infrage, gleich ein Studium zu absolvieren.
Suchen Sie jedoch nach gezielten Marketing Automation Weiterbildungen, wird die Luft schnell dünn. Für uns war das Grund genug, die erste Ausbildung zur zertifizierten Marketing Automation Manager:in im deutschsprachigen Raum ins Leben zu rufen.
Der Lehrgang richtet sich vorrangig an Marketing Manager:innen, die in nur drei Monaten spezifisches Marketing Automation Know-how aufbauen möchten. Von der Marketing Automation Toolauswahl, den spezifischen Herausforderungen im Projektmanagement über die Strategieentwicklung, erhalten unsere Teilnehmer:innen praktisches Wissen, das Sie sofort umsetzen können.
Abschließend lässt sich sagen, dass das Gehalt einer Marketing Automation Manager:in auf alle Fälle „ihren Preis“ hat. Gemessen an dem Nutzen, den eine ausgebildete Person mit sich bringt, ist es die monatliche Vergütung jedoch in jedem Fall wert.
Zuletzt liegt uns eine Sache noch besonders am Herzen: Die Lizenzkosten Ihrer Marketing Automation Software liegen vermutlich zwischen € 10.000,- und € 100.000,- jährlich. Setzen Sie hier auf Personen, die wirklich wissen, was Sie tun. Sonst wird Ihr Marketing Automation Tool schnell zu einem überteuerten E-Mail Marketing Tool.