In a Nutshell:

Warum sollten Einzelunternehmen überhaupt Marketing Automation verwenden?

Auch wenn im ersten Moment immer wieder - und gerade von EPUs - zu hören ist, dass das doch etwas für größere Unternehmen sei und man selbst viel zu klein, um sich darum zu kümmern oder sich das leisten zu können, sehen wir diesen Punkt ein wenig anders.

Bei Marketing Automation - wie der Name schon sagt - geht es um die Automatisierung von Marketing Prozessen. Und diese wiederum dienen der Lead Generierung. Ein Thema, das für jedes EPU grundsätzlich wichtig sein sollte, sofern man sich nicht in der komfortablen Situation befindet, keine neuen Aufträge generieren zu müssen.


Wie können EPUs Ihre Lead Generierung automatisieren?

Wenn Sie sich noch nie mit Inbound Marketing beschäftigt haben, dann wird hier einiges neu für Sie sein.

Marketing Automation hilft Ihnen ein gutes Ranking zu erhalten

Jetzt kommt ein Thema das Sie lieben werden. Statt ständig auf der Suche nach neuen Aufträgen zu sein, Kooperationen nachzulaufen und sich als SubdienstleisterIn im Preis drücken zu lassen, können Sie neue KundInnen auch selbst auf sich aufmerksam machen. Es gibt viele Unternehmen, die Arbeiten auslagern wollen und dafür explizit Freelancer - also Einzelpersonenunternehmen - suchen.

Fangen Sie an Ihr SEO-Ranking zu verbessern. Falls Sie sich fragen was das mit Marketing Automation zu tun hat, kann ich Ihnen sagen: Sehr viel. Denn wenn Sie nicht auf ein Marketing Automation Tool setzen, das Ihnen das Know-how zu weiten Teilen abnimmt, müssen Sie sich selbst darum kümmern, einlesen und wenn Sie nicht gerade in der vorzüglichen Position sind, dass Sie selbst SEO-Leistungen anbieten, dann ist das viel Arbeit.

Aber das muss so nicht sein. Sie können softwaregestützt arbeiten und schaffen es damit sehr gute Positionen bei Google zu erzielen. Damit haben Sie den ersten Schritt getan und erhalten wertvollen Traffic von potentiellen KundInnen auf Ihre Webseite. Und wir reden hier nicht von der Erstellung hunderter Blog-Artikeln. Einige wenige reichen schon aus.

Marketing Automation hilft Ihnen gezielt KundInnen anzusprechen

Nehmen wir an, Sie sind BuchhalterIn, GrafikerIn oder in einem anderen Dienstleistungsbereich tätig und Sie wollen die Zahl Ihrer Anfragen spontan erhöhen. Ja, die Selbstständigkeit kann manchmal ein volatiles Geschäft sein. Dann bleibt Ihnen entweder sich in das ganze Thema Suchmaschinenmarketing einzulesen oder eine Agentur zu beauftragen um z.B. Google Ads, Facebook Ads oder LinkedIn Ads zu schalten. Alles wieder ein Universum für sich.

Auch hier hilft Ihnen Marketing Automation weiter. Einfach und schnell können Sie Ads auf unterschiedlichen Plattformen schalten und so Ihre Zielgruppen optimal ansprechen. Dabei hilft Ihnen Marketing Automation wieder dabei keine ExpertIn sein zu müssen, sondern unterstützt Sie bei der Erstellung.

Marketing Automation lässt Sie laufend bessere Ergebnisse erzielen

Ein Punkt den viele EPUs komplett übersehen, ist die laufende Analyse & Optimierung Ihrer Webseite, des Contents und der geschalteten Ads. Klar, haben Sie schon einmal in Google Analytics hineingesehen? Wollten Sie sich damit schon einmal auseinandersetzen und haben bemerkt, dass Sie nun 800 Seiten studieren müssten, um zumindest ansatzweise zu wissen was Sie zu tun haben.

Sie haben es sich sicher schon gedacht, aber auch hier hilft Ihnen Marketing Automation weiter. Übersichtliche Dashboards zeigen Ihnen wie gut Ihre Maßnahmen funktionieren und es werden laufend Tipps eingeblendet um die Performance weiter zu optimieren. So können Sie mit nur wenigen Handgriffen die Zahl Ihrer Leads steigern. Klingt doch nicht schlecht, oder?

 

Kostenloser Download: Lead Generation Guide für EPUs


Michael Vaclav

Über den Author:

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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