Als Marketing & Sales Automation Consultant einer Marketing Automation Agentur werde ich immer wieder gefragt: "Ist Marketing Automation nur etwas für große Unternehmen?"
Natürlich nicht. KMUs können von dem Potential eigentlich noch mehr profitieren als große Konzerne. Die Großen sind einfach nur schneller, wenn es um die Einführung geht. Und zwar genau wegen solcher Vorurteile.
Diese Antwort hilft Ihnen vermutlich nicht besonders weiter. Verständlich, weil die Unsicherheit, ob Marketing Automation einem selbst etwas bringt, ist damit noch lange nicht beseitigt.
Sehen wir uns ein Beispiel an:
In einer Marketing Automation Studie des DMVÖ, wurden 703 Unternehmen zu diesem Thema befragt. Ich beschränke mich hier auf die österreichischen Ergebnisse. Davon waren 24% in der Industrie, 56% im Bereich Dienstleistung & Handel und 20% in sonstigen Branchen.
Je ein Drittel der Unternehmen hatten weniger als 50 MitarbeiterInnen, zwischen 50 und 250 MitarbeiterInnen und über 250 MitarbeiterInnen.
64% der befragten Unternehmen hatten zum Zeitpunkt der Befragung entweder bereits ein Marketing Automation Tool im Einsatz oder planen in den nächsten 24 Monaten die Einführung.
Was zeigt diese Verteilung? Marketing Automation ist nicht nur bei Unternehmen mit mehr als 250 MitarbeiterInnen ein Thema. Ganz im Gegenteil.
Aber auch das hilft nur bedingt weiter, oder?
Es ist weniger eine Frage der Unternehmensgröße. Sogar für EPUs kann Marketing Automation extrem profitabel sein. Entscheidend sind Fragen des Marktes und der Prozesse.
Sehen wir uns die wesentlichen Kriterien an:
Eine andere Form der Betrachtung kann auch nach Branchen vorgenommen werden. Während in einigen Branchen ein genauerer Blick darauf geworfen werden muss, ob Marketing Automation sich auch tatsächlich lohnen kann, gibt es ein paar Branchen, bei denen die Antwort auf der Hand liegt.
Diese Branchen sind für Marketing Automation prädestiniert:
Passt Ihr Unternehmen zu den oben angegebenen Kriterien? Dann ist das jedenfalls ein guter Start. Aber versuchen wir ein ROI Beispiel:
Umsatz ROI Berechnung:
Im SaaS Bereich können Lizenzen € 100,- pro Monat ausmachen, aber auch schnell einmal € 100.000,-. Nehmen wir an, dass Sie mit einem Abschluss € 10.000,- an Lizenzeinnahmen pro Jahr generieren.
Nehmen wir weiter an, Sie haben Reseller und zahlen 20% Reseller Fee. Wenn Ihre Marketing Automation Software im Jahr ebenfalls € 10.000,- kostet, ist die Rechnung eigentlich ganz einfach. Verkaufen Sie mit Marketing Automation pro Jahr um 5 Einheiten mehr durch Automatisierung, dann hat es sich schon gelohnt.
Personal ROI Berechnung:
Aber nehmen wir weiter an, dass Sie 5 Personen im Marketing beschäftigen. Diese verbringen im Schnitt mindestens 5 Stunden pro Woche damit, Report Daten in Excels einzuklopfen, Daten über CSV Files von A nach B zu transportieren und so weiter.
Marketing Automation kann diese Arbeit deutlich reduzieren. In den meisten Fällen um 100%. Also 5 Stunden pro Woche mal 5 Mitarbeiter:innen. 25 Stunden pro Woche. 100 Stunden pro Monat.
Wenn Sie das in Lohnkosten umrechnen und wieder davon ausgehen, dass Marketing Automation bei einem so kleinen Marketing Team € 10.000,- pro Jahr kosten wird, haben Sie sich gerade eine zusätzliche Halbtagskraft erspart.
Wie können Sie es sonst noch ermitteln?
Es gibt genug Showcases, Case Studies und andere Dokumente, die den Erfolg von Marketing Automation bei Kund:innen belegen. Und das auch in Zahlen. Sehen Sie sich z.B. die Case Studies von HubSpot an.
Natürlich sind das alles nur Näherungswerte. Um wirklich festzustellen, ob Marketing Automation einen Mehrwert für Ihr Unternehmen bringt, empfehlen wir eine kleine Analyse.
Wir haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich das Potential durch Marketing Automation einfach bemessen lässt. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch und erfahren Sie, wie wir Ihr individuelles Marketing Automation Potential ermitteln.