Ist E-Mail-Marketing noch relevant?

Das bringt eh nix mehr ...

Hallo, ich bin Jürgen Köck von .brandREACH. In meinem täglichen Geschäft bekomme ich immer wieder die Frage gestellt ob E-Mail-Marketing noch etwas bringt. Manche Unternehmen sind auch sehr gefrustet, weil Sie schon einiges an Energie reingesteckt haben und wenig herausgekommen ist. Deswegen möchte ich heute hier ein wenig die Möglichkeiten aufzeigen und der Frage nachgehen ob E-Mail-Marketing überhaupt zu etwas gut ist.

Wenn Sie mit E-Mail-Marketing starten möchten oder vor der Entscheidung stehen, ob Sie Ihre Investitionen in diesem Bereich erhöhen sollen, dann ist es ohnehin logisch sich diese Frage zu stellen. Aber auch wenn Sie sich mit dem Gedanken spielen Ihre Aktivitäten im E-Mail-Marketing einzustellen, ist der Artikel genau was Sie nun brauchen.

Immer wieder hört man ja davon, dass E-Mail-Marketing nicht funktioniert und vielleicht haben Sie in Ihrem Unternehmen E-Mail-Marketing ja auch schon einmal ausprobiert oder arbeiten gar regelmäßig damit und es will nicht so recht klappen.

Warum E-Mail-Marketing aber dennoch eine der besten Möglichkeiten darstellt, mit Ihren Zielgruppen zu kommunizieren und woran es liegt, dass E-Mail-Marketing nicht die gewünschten Erfolge erzielt, verraten wir Ihnen gerne.

 

9 gute Gründe für E-Mail-Marketing

  1. Allem voran die Reichweite
    88% der befragten InternetnutzerInnen haben mindestens einen Newsletter abonniert. Kein anderes Marketing-Instrument kann das von sich behaupten.

  2. Die Konsumation von E-Mails
    96% rufen täglich Ihre E-Mails ab und 81% behaupten sogar, dass Sie Ihr Smartphone hauptsächlich zur E-Mail-Kommunikation verwenden.

  3. Geringe Marketingkosten
    Im Vergleich zu anderen Marketing-Instrumenten (Content Marketing, SEO, SEA, Social Ads - und wir reden hier noch nicht einmal von Display und klassischer Werbung), ist E-Mail-Marketing eine der günstigsten Formen der Werbung.

  4. Hohe Geschwindigkeit & sofortige Resultate
    Wenn es Ihnen um schnelle Reaktion geht, dann sind Sie mit E-Mail-Marketing definitiv gut beraten. Im Gegensatz zu anderen Themen, bei denen erst viel Vorarbeit geleistet werden muss, kann ein Werbe-E-Mail quasi in Echtzeit versendet werden und Sie erhalten sofortige Resultate.

  5. 100% Messbarkeit
    E-Mail-Marketing ist eines der wenigen Marketing-Instrumente, die bis ins letzte Detail messbar sind. Zu welcher Uhrzeit über welchen Client wurde welcher Call-to-Action geklickt? In Kombination mit den richtigen Performance KPIs, sind Sie dadurch fit um optimale Ergebnisse zu erzielen.

  6. Conversion Testing im E-Mail-Marketing
    Sie kennen es bestimmt von eCommerce Plattformen oder von größeren B2C bzw. B2B Websites: Die Optimierung von Inhalten, um Klickraten und Conversions zu steigern. Auch das lässt sich mit so ziemlich jedem professionellem E-Mail-Tool abbilden. Somit können Sie mit einfachen Maßnahmen, den Erfolg noch weiter steigern.

  7. Personalisierung & Kontextualisierung
    Modernes E-Mail Marketing besteht daraus, die richtige Botschaft, an die richtige Person, zur richtigen Zeit zu schicken. Mit kontextualisierten E-Mails, die auf Basis von Triggerereignissen versendet werden (z.B. wiederholter Website-Aufruf), erzielen Sie auch sensationelle Reaktionsraten.

  8. Ein wesentlich höherer ROI
    Mittels gut durchdachtem E-Mail-Marketing erzielen Sie ROIs, die ihresgleichen suchen. Ganz klar: Die Kosten für die Erstellung und den Versand sind gering. Es gibt keine Mediakosten und somit bleibt das meiste bei Ihnen.

  9. Komplette Abdeckung der Customer Journey
    In jeder Phase der Customer Journey kann E-Mail-Marketing eine relevante Rolle spielen. Wichtig ist, auf die Bedürfnisse und Problemstellungen der potentiellen KundInnen individuell einzugehen. Und das können Sie mittels E-Mail-Marketing um vieles besser als mit anderen Maßnahmen.

 

Was bringt Ihnen das nun konkret?

Wenn Sie E-Mail-Marketing nicht nutzen, geben Sie wertvolles Potential auf. Sie haben mit E-Mail-Marketing die Möglichkeit, wirklich punktgenau Ihre Zielgruppen anzusprechen. Die richtige Botschaft zur richtigen Zeit. Somit hilft Ihnen E-Mail-Marketing bei der Lead Generierung, im Lead Management und auch bei der Reaktivierung von Leads. 

Wenn Sie wissen möchten was wir für Sie im Bereich E-Mail-Marketing tun können, dann darf ich Sie auf unsere Detailseite zum Thema E-Mail-Marketing verweisen. Dort finden Sie alles übersichtlich präsentiert.

 

Jürgen KöckJürgen Köck ist Senior Consultant Growth Marketing und betreut viele unterschiedliche KundInnen im Bereich E-Mail-Marketing, wie z.B. die Accor Hotelgruppe DACH, die Niederösterreichischen Nachrichten, den Österreichischen Wirtschaftsverlag und einige mehr.

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