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HubSpot Update: HubSpot Breeze Intelligence

Geschrieben von brandREACH - Diamond HubSpot Partner | 04.04.2025 06:41:08

 

Im Podcast erläutern Sandra Simlinger und Michael Vaclav die Details dieses Updates. Hören Sie sich die Episode an und besuchen Sie www.brandreach.at/podcast, um stets über neue Folgen informiert zu bleiben. Diese Zusammenfassung des Transkripts wurde mithilfe des ChatGPT erstellt.

 

Breeze Intelligence: Das neue Power-Feature von HubSpot im Überblick

In der aktuellen Update-Folge ihres Podcasts nehmen Sandra Simlinger und Michael Vaclav ein spannendes neues Feature unter die Lupe: Breeze Intelligence. Diese Innovation von HubSpot verspricht eine neue Dimension in Sachen Datenanreicherung und Kaufabsichtserkennung. Was genau dahintersteckt und wie Unternehmen davon profitieren können, fassen wir hier für dich zusammen.

 

Was ist Breeze Intelligence?

Breeze Intelligence ist ein neues HubSpot-Feature, das sich grob in zwei große Funktionsbereiche gliedert:

 

1. Datenanreicherung (Data Enrichment)

Im Zentrum steht die automatische und manuelle Anreicherung von Unternehmens- und Kontaktdaten.
Mit Breeze kannst du:

  • Einzelne Datensätze oder ganze Listen anreichern
  • Automatische Anreicherung bei neuen Kontakten aktivieren
  • Bestandsdaten kontinuierlich aktuell halten
  • Importierte Daten sofort ergänzen
  • Workflows zur gezielten Anreicherung bestimmter Leads oder Unternehmen erstellen

Diese Funktionen erleichtern es, Dubletten und veraltete Informationen zu vermeiden – ein echter Gewinn für Sales und Marketing.

 

2. Kaufabsichtserkennung (Buyer’s Intent)

Breeze geht noch einen Schritt weiter: Es erkennt, ob ein Unternehmen oder Kontakt konkretes Interesse an deinen Produkten oder Services zeigt.
Wie das funktioniert:

  • Breeze verfolgt Websitebesuche über das normale HubSpot Tracking
  • Anhand definierter ICP-Kriterien (Ideal Customer Profile) erkennt das System relevante Besucher
  • Wenn diese Zielseiten wie Pricing Pages oder Kontaktformulare häufiger aufrufen, wird ein entsprechendes Intent-Signal ausgelöst

Besonders praktisch: Formulare können automatisch verkürzt werden, wenn Breeze im Hintergrund bereits Infos zum Kontakt hat – das verbessert die Conversion Rate.

 

Was bringt mir das konkret?

Michael beschreibt in der Podcastfolge typische Anwendungsfälle:

  • Aktualisierung von Bestandsdaten, ohne manuelles Nachpflegen
  • Zielgerichtetes Retargeting, etwa mit LinkedIn Ads, basierend auf echtem Interesse
  • Effiziente Leadqualifizierung durch automatische Anreicherung & Matching mit dem ICP
  • Mehr Informationen aus Webaktivitäten ziehen, um gezielter nachfassen zu können

Wer also seine Leads nicht nur generieren, sondern auch intelligent bewerten und weiterverarbeiten will, sollte sich Breeze Intelligence genauer anschauen.

 

Was ist mit der alten Insight-Datenbank?

Vor Breeze gab es bereits eine Möglichkeit, Firmenaktivitäten auf der Website über die sogenannte Insight-Datenbank zu erkennen. Diese basierte auf einem Reverse-IP-Lookup, war allerdings deutlich limitierter – sowohl im Funktionsumfang als auch in der Tiefe der Daten. Breeze ersetzt dieses Feature nun vollständig, bietet jedoch deutlich mehr Möglichkeiten – sowohl bei der Anreicherung als auch bei der Intent-Erkennung.

 

Was kostet Breeze Intelligence?

Breeze Intelligence ist kostenpflichtig und funktioniert Credit-basiert:

  • Jede Anreicherung verbraucht einen Credit
  • Credits können monatlich gekauft werden
  • Die Buyer’s Intent-Funktion kann auch ohne Credits genutzt werden – je nach HubSpot-Version

Welche Features genau verfügbar sind, hängt von deiner HubSpot-Version ab (z.B. Starter, Pro oder Enterprise). Grundsätzlich gilt: Ab Marketing Pro und Sales Pro stehen dir die meisten Funktionen offen.

 

Fazit: Lohnt sich Breeze Intelligence?

Definitiv – besonders für Unternehmen, die datengetrieben arbeiten wollen und ihre Marketing- und Vertriebsprozesse intelligenter gestalten möchten. Breeze Intelligence ermöglicht nicht nur tiefere Einblicke in Kundeninteressen, sondern hilft auch dabei, den richtigen Moment zur Kontaktaufnahme zu erkennen.

Und für alle, die neugierig auf das nächste große Update sind: In der kommenden Podcast-Folge geht es um den "Prospecting Agent", ein neues Tool zur automatisierten Weiterverarbeitung qualifizierter Leads.

 

Weiterführende Informationen und Community-Angebote

Die vollständige Beschreibung des Updates sowie Anleitungen zur Implementierung finden Interessierte in der Podcast-Beschreibung oder auf der Website von brandREACH. Überdies lädt die HubSpot User Group in Wien, geleitet von brandREACH, regelmäßig zu Stammtischen ein. Diese Treffen bieten eine Gelegenheit zum Networking und Austausch zu HubSpot-Themen.

Anmelden kann man sich unter events.hubspot.com/wien

Wer immer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kann den Podcast „So funktioniert HubSpot“ auf brandreach.at/podcast abonnieren und sich per E-Mail über neue Folgen benachrichtigen lassen.

Eine Anleitung zur Nutzung von Deal-Freigaben gibt es hier: https://www.hubspot.de/products/artificial-intelligence