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Marketing Hub Onboarding: HubSpot vs. HubSpot Partner Agentur

Marketing Hub Onboarding: HubSpot vs. HubSpot Partner Agentur

Lassen Sie mich mit einer Frage starten: Was soll beim Onboarding enthalten sein?

Wahrscheinlich werden Sie die Frage nicht im Detail beantworten können. Denn vermutlich brauchen Sie eine Partner:in, die aufgrund ihrer Erfahrung weiß, was Sie wirklich brauchen. Und genau hier kommen wir ins Spiel.

Tipp: Lesen Sie unseren Artikel HubSpot Marketing Hub: So gelingt ein perfekter Start!

Wir sind der erste und aktuell einzige HubSpot Diamond Partner in Österreich. Was heißt das? Wir haben die meiste Projekterfahrung in Bezug auf die Einführung und Betreuung des HubSpot Marketing Hubs. Und diese Erfahrung macht sich für Sie bezahlt. 

Wir stellen die richtigen Fragen und bieten Ihnen passgenaue Lösungen. Aber sehen wir uns das im Detail an.

HubSpot Marketing Hub Setup Projektplan

 

Wozu überhaupt ein HubSpot Marketing Hub Onboarding?

Eigentlich könnte alles so einfach sein: Sie gehen auf hubspot.com, führen Ihre Bestellung online durch und et voilà: Schon kann es losgehen.

In der Praxis ist das aber eher unrealistisch. Es gibt unterschiedliche Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten, damit Ihr Marketing Automation Projekt gelingt. Und genau dafür gibt es das Onboarding.

Warum Sie das Onboarding idealerweise mit uns machen sollten, lesen Sie im Artikel HubSpot Marketing Hub Einführung: Warum wir Ihre erste Wahl sind.

 

Wie unterscheidet sich das Marketing Hub Onboarding mit HubSpot oder einer HubSpot Partner Agentur?

Lassen Sie es mich in einem Satz sagen: HubSpot bietet aufgrund seiner Größe standardisierte Leistungspakete, wohingegen wir als HubSpot Partner Agentur wesentlich mehr Möglichkeiten haben, um individuell auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen eingehen zu können.

 

Das HubSpot Marketing Hub Onboarding

HubSpot bietet ein standardisiertes Prozedere. Alle Kund:innen – gleich ob aus Österreich, Deutschland, Spanien oder anderen Ländern – laufen durch diesen Prozess. That’s it. Mehr gibt es nicht.

Das sieht bei uns ein wenig anders aus: Wir haben das HubSpot Onboarding (übrigens zum selben Preis erhältlich) überarbeitet und auf die Bedürfnisse von Unternehmen aus der DACH-Region geschärft. Wir legen etwa ein starkes Augenmerk auf das Thema DSGVO und Consent Management. Zusätzlich umfasst unser Onboarding nicht nur ein reines Tool Training. Sie erhalten eine Anleitung für die Erstellung Ihrer Marketing Automation Strategie, können auf unser Repository von gängigen Marketing Automation Best Practices zugreifen und am wichtigsten: Wir reservieren einen guten Teil der Onboardingzeit für Ihre individuellen Fragen und Use Cases. 

Fazit: Im Zweifel führen Sie mit uns die gleiche Art von Onboarding zum selben Preis durch, wobei ich sagen muss, ich finde, es ist einen guten Tick besser. Wünschen Sie sich allerdings erweiterten bzw. individuellen Input, dann finden Sie diesen nur bei uns und nicht in den HubSpot Onboarding Varianten.

 

HubSpot Managed Services 

Gerade beim Start mit Marketing Automation haben viele Unternehmen den Wunsch externe Unterstützung zu erhalten. Sei es bei der Erstellung von Assets, wie Marketing E-Mails, Landingpages oder Formulare oder auch bei der Konzeption und Umsetzung von Automatisierungsprozessen. All diese Services finden Sie bei uns auf der Automation-Karte.

Das Handling von Marketing Automation kann gerade zu Beginn zeitaufwendig sein, da HubSpot ja erst einmal mit Leben – sprich, Workflows – befüllt werden muss. Mithilfe unserer HubSpot Managed Services vermeiden Sie interne Ressourcenengpässe und können gleichzeitig schneller durchstarten. Zusätzlich kann Ihr Marketingteam unseren Marketing Automation Expert:innen über die Schulter schauen und wird damit schneller routiniert im Umgang mit HubSpot.

Aber nicht nur das Handling von HubSpot gilt es zu beachten: Wir haben für Kund:innen, die ebenfalls Content Marketing Leistungen benötigen, eine eigene Tochterfirma – Space Marketing – gegründet, die nichts anderes macht als Content Marketing Strategien zu entwickeln und diese auch direkt umzusetzen. 

Bei HubSpot erhalten Sie allgemeine Consulting Services, aber keinerlei Umsetzung. Was dazu kommt: Die eingesetzten Consultants sind in der Regel aus den USA, UK oder anderen englischsprachigen Ländern und kennen den lokalen Markt nicht. Hier ist es definitiv ein Vorteil eine Partner:in wie uns aus der Region zu haben. 

Fazit: Wenn Sie nicht nur den HubSpot Marketing Hub, sondern auch Marketing Automation Services benötigen, dann fahren Sie mit uns definitiv besser.

 

Technical HubSpot Services

Wie wichtig es ist, dass HubSpot in Ihre Systemlandschaft integriert ist und mit Ihrem CRM, ERP oder anderen Systemen, kommuniziert, liegt auf der Hand. Gerade bei der Einführung benötigen daher viele Unternehmen Unterstützung bei der Definition und Programmierung von Schnittstellen.

HubSpot bietet hier Online Calls mit technischen Consultants, die die Fragen Ihrer Entwicklung beantworten sollen. Das ist nicht immer leicht, da es nicht nur um die Schnittstelle und die API Calls von HubSpot geht, sondern auch um das System, mit dem Sie HubSpot synchronisieren wollen. 

Unsere Services gehen hier einen deutlichen Schritt weiter. Manche Kund:innen unterstützen wir bei der fachlichen Definition von Schnittstellen und andere bei der technischen Definition. Wenn Sie möchten, können Sie das Thema auch komplett zu uns auslagern und wir entwickeln die benötigten Schnittstellen für Sie.

Fazit: Wenn Sie nicht nur Unterstützung bei der Entwicklung von Schnittstellen benötigen, sondern vielleicht auch fachlichen Input oder auch die technische Realisierung. Dann sind Sie bei uns besser aufgehoben als bei HubSpot.

 

HubSpot Migration Services

HubSpot bietet beim Kauf des Marketing Hub Professional bzw. Enterprise ein kostengünstiges erstes Template Setup. Bei diesem Service werden Vorlagen für Ihren Blog und Ihre Landingpages basierend auf Ihrem bestehenden Webdesign erstellt. Auf Wunsch kann auch die Migration Ihres Blogs oder die komplette Migration Ihrer Webseite erfolgen. 

Diese Services sind wunderbar. Wir haben Sie nur etwas erweitert. Bei der Migration von HubSpot gibt es nämlich Einschränkungen. Zum Beispiel werden keine Mega Menüs von Webseiten, keine Applikationen oder andere komplexeren Elemente migriert. Deswegen ergänzen wir diese Services.

Wenn Sie mit uns arbeiten, kümmern wir uns um die Migration gemeinsam mit HubSpot. Wir lassen also zuerst das HubSpot Migration Team alles migrieren, was sie können und erledigen jene Details, die das Migrationsteam nicht durchgeführt hat. Damit bekommen Sie Ihre Web-Templates kostengünstig nach HubSpot, ohne dass Sie auf gewohnte Elemente verzichten müssen. 

Fazit: Auch in diesem Fall ergibt es Sinn, mit uns direkt zu arbeiten. Denn im besten Fall reicht die HubSpot Migration komplett aus und wir wenden keine zusätzlichen Stunden auf. Sollten Sie aber an die Grenzen stoßen, können wir diese schnell beheben.

 

Marketing Automation Consulting

Wir sehen bei unseren Kund:innen, dass gerade Marketing Automation Consulting immer wieder benötigt wird. Und hier sind wir die klare Nummer 1. Bei uns erhalten Sie Beratung hinsichtlich unterschiedlichster Themen rund um das Thema Marketing Automation. Hier sind einige Beispiele:

  • Wir begleiten Sie bei der Marketing Automation Toolauswahl und helfen Ihnen bei der Entwicklung Ihres Marketing Automation Pflichtenhefts, damit Sie am Ende das passende Marketing Automation Tool einführen.
  • Sie erhalten bei uns individuelles Coaching zur Entwicklung Ihrer Marketing Automation Strategie, damit Sie Ihre initiale Strategie direkt bei der Einführung umsetzen und diese dann selbstständig weiterentwickeln können.
  • Wir unterstützen Sie bei der fachlichen und technischen Konzeption von Schnittstellen, damit auch wirklich alle relevanten Informationen in HubSpot genutzt werden können.

HubSpot selbst bietet lediglich allgemeine Beratung zum Thema Inbound Marketing an. Auch hier erhalten Sie – ähnlich wie beim Onboarding – standardisierte Consultingleistungen, die im schlimmsten Fall nicht zu Ihren individuellen Anforderungen passen.

Fazit: Wenn Sie also dezidiertes Marketing Automation Consulting benötigen. Beginnend beim Thema Marketing Automation Strategie über Dokumentation oder Reporting, hin zu Prozessautomatisierung und vielen weiteren Aspekten, sind wir hier fast alleine mit unseren Services am DACH-Markt.


Fazit: Onboarding mit HubSpot oder mit brandREACH?

Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, dann empfehle ich Ihnen, dass Sie das Onboarding mit uns machen. Klar, ich bin voreingenommen. Aber, es gibt einen guten Grund: Wenn Sie wenig Unterstützung benötigen, erhalten Sie die idente Leistung, sowohl bei HubSpot als auch bei uns. Wenn Sie mehr, intensivere oder individuellere Services benötigen, dann sind Sie bei uns sicher besser aufgehoben.

Der Punkt ist: Zu Beginn Ihres HubSpot Marketing Automation Projekts, können Sie nur selten wissen, was die Zukunft bringt. Bei uns haben Sie auf jeden Fall die Möglichkeit klein zu starten und bei Bedarf zusätzliche Services in Anspruch zu nehmen. Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch und überzeugen Sie sich selbst von unserer Expertise.

Ein kleiner Tipp noch: Lesen Sie auch unseren Artikel Wie Sie unsere Marketing Automation Services zum Erfolg führen.

HubSpot Marketing Hub Setup Projektplan

Geschrieben von Michael Vaclav

Michael Vaclav ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei brandREACH und für die Beratung von Kund:innen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation. Seit 2021 leitet er im Rahmen seiner Tätigkeit als DMVÖ Vorstandsmitglied die Expert Group Marketing Automation.