In a Nutshell:

Warum HubSpot Marketing Automation?

Die meisten Marketing Automation Lösungen sind für B2B konzipiert. Das ist bei HubSpot nicht anders. Warum HubSpot gerade für B2B Unternehmen, ein perfect Match sein kann, haben wir in diesem Artikel für Sie beschrieben.


Welche B2B Marketing Herausforderungen löst HubSpot?

Am Anfang steht immer die Anforderung.

HubSpot ist für Marketeers entworfen und gebaut. Für B2B Marketeers. Jede Funktion, die HubSpot nativ mit sich bringt, hilft Ihnen dabei potentielle Leads auf Ihre Webseite zu befördern, diese dazu zu bewegen zu konvertieren und anschließend durch einen Lead Nurturing Prozess zu begleiten, der für eine bessere Abschlussquote sorgt.

Automatisieren Sie Ihr B2B Marketing mit HubSpot

Ob Sie neue Leads generieren oder diese mittels automatisierter Prozesse durch den Kaufprozess begleiten möchten: HubSpot bietet Ihnen eine Fülle an Features, die es Ihnen ermöglicht, für Ihr Unternehmen neue potentielle KundInnen zu gewinnen. Und das ohne IT und umständliche Einrichtungsarbeiten.

HubSpot hilft, die Zusammenarbeit zwischen Marketing & Sales zu verbessern

Prozessgetriebenes Arbeiten bringt Ihnen viele Vorteile. Durch Definitionen von Marketing Qualified Leads (MQL) und Sales Qualified Leads (SQL) in Kombination mit einem Service Level Agreement (SLA) kann die Zusammenarbeit der beiden Abteilungen nachhaltig verbessert werden.

Dadurch reduzieren Sie Grabenkämpfe zwischen Marketing & Sales und ermöglichen ein produktives Miteinander.

Besseres Marketing Projektmanagement mit HubSpot

Auch in der operativen Zusammenarbeit hilft Ihnen HubSpot. Die Projektmanagement & Strategie Tools der Software ermöglichen produktive Zusammenarbeit und ein klare Übersicht über alle Tasks & ToDos Ihrer KollegInnen. 

Automatisiertes Reporting Ihrer B2B Marketing Agenden

Da alle Aktionen direkt in HubSpot erstellt und protokolliert werden, können Sie einfach Reportings in HubSpot erstellen und erhalten so erstmals eine umfassende Übersicht über den Erfolg Ihrer Marketing Agenden - und das völlig ohne komplexe Excel Files.


Für welche Unternehmensgröße eignet sich HubSpot Marketing Automation?

One Size fits all?

HubSpot gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Von der Free Edition über die Starter und Pro, bis hin zur Enterprise Version. Die HerstellerIn hat sich dabei etwas gedacht. Sie finden in den unterschiedlichen Versionen jene Features wieder, die den meisten Sinn für die jeweilige Größe des Unternehmens machen.

Als EPU ist HubSpot für mich sicher oversized, oder?

Das kommt darauf an. Viele EPUs setzen unterschiedliche Softwarelösungen ein und verschwenden eine Menge Zeit mit Tasks, die sich automatisieren ließen. Nicht jedes EPU ist ein Tech Consultant und kennt sich mit Schnittstellen-Tools wie Zapier aus. Das muss auch nicht sein.

HubSpot bietet in der Starter Version viele unterschiedliche Features von Formularen für die Website, E-Mail-Marketing und Ad Retargeting. Das kann gerade einem EPU das Leben deutlich erleichtern.

Denn immerhin müssen Sie sich nicht mit 3-5 unterschiedlichen Softwarelösungen (von CRM, über CMS, E-Mail-Tool bis hin zu Datenübertragung) herumschlagen und am Ball bleiben. Weniger Zeit für die Technik und mehr für Ihr Geschäft. 

Was Marketing Automation für EPUs bringt und warum Sie nicht darauf verzichten sollten, finden Sie in unserem Artikel: Marketing Automation für Einzelunternehmen

Als KMU passt HubSpot zu uns, oder nicht?

HubSpot wird meistens mit Unternehmen der KMU Größe assoziiert. Und ja, das stimmt. Mit den Features der Pro Version, können kleine und mittlere Unternehmen Ihr B2B Marketing vollständig automatisieren.

Deswegen ist HubSpot wahrscheinlich gerade im KMU Bereich die weltweit am meisten verbreitete Marketing Automation Software. Wie sehr sich HubSpot für den KMU Bereich eignet, haben wir in einem Artikel für Sie zusammengefasst: Eignet sich HubSpot für B2B KMU?

HubSpot ist doch eher etwas für kleinere Unternehmen. Nicht für uns als Konzern, oder?

Es stimmt, dass viele Unternehmen ab einer gewissen Größe auf die klassischen Konzernlösungen á la Marketo, Adobe oder Eloqua setzen. Manchmal, weil die Funktionen wirklich benötigt werden und dadurch die Kosten rechtfertigen und manchmal, weil man auf eine vermeintliche Nummer Sicher setzen möchte.

Tatsächlich ist HubSpot im Bereich Enterprise nicht selten anzutreffen, sondern unter den Top 5 eingesetzten Marketing Automation Lösungen.


Warum gerade HubSpot für B2B Unternehmen?

Decken sich Ihre Anforderungen mit den Features von HubSpot?

Mit der HubSpot Growth Suite hat es das Unternehmen geschafft, die unterschiedlichen Aspekte eines B2B Unternehmens perfekt abzudecken. Ob es um CRM, Marketing, Sales oder Service geht: HubSpot sorgt für nahtlose Übergänge entlang der Customer Journey.

Diese Bereiche deckt HubSpot mit seiner Software komplett ab:

Meistens sind diese Bereiche in Unternehmen kleine Inseln, die zwar theoretisch an einem Strang ziehen sollten, jedoch in der Praxis getrennt - und meistens mit Spannungen - agieren. Im Zuge vielzähliger Prozessimplementierungen haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich damit nicht nur die Ergebnisse der Unternehmen verbessern, sondern auch die Akteure viel besser zusammen arbeiten.


Was kann der HubSpot Marketing Hub?

Welche Anwendungsfälle deckt HubSpot eigentlich ab?

Wie Sie sich vorstellen können, gibt es viele unterschiedliche Anwendungsfälle und Einsatzgebiete für eine so umfangreiche Marketing Automation Lösung, wie die von HubSpot.

Deswegen haben wir die Möglichkeiten, die Ihnen HubSpot bietet, in einem separaten Artikel zusammengefasst: Was kann der HubSpot Marketing Hub?


Wollen Sie HubSpot Marketing Automation kennenlernen?

Nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen HubSpot Live-Demo

Den besten Eindruck davon, ob HubSpot Marketing Automation für Sie und Ihr Unternehmen sinnvoll ist, erhalten Sie bei einer Live Demo.

Wir laden Sie herzlich zu uns in die Porzellangasse in 1090 Wien ein und zeigen Ihnen, was HubSpot Marketing Automation alles kann. Nutzen Sie gemeinsam mit uns den Termin und besprechen wir Ihre individuellen Herausforderungen und Wünsche.

 

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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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