10 gute Gründe für Marketing Automation

Marketing Automation ist heute kaum mehr aus dem Unternehmensalltag wegzudenken. Aus einer Studie für den deutschen Markt aus 2016 geht hervor, dass bereits 29% der befragten Unternehmen auf Marketing Automation setzen. Je nach Branche variiert der Einsatz recht stark, so liegt dieser im Agenturbereich bereits bei 43%. Mehr als ein Viertel der Unternehmen planen eine Einführung innerhalb der nächsten 2 Jahre.

 


1. Sie sparen Zeit im Marketing

 

Sind Sie in der komfortablen Situation, dass Ihr Marketing Team eher zu viel als zu wenig Zeit für die anstehenden Tasks hat? Nein? Dann zählen Sie die Zeitersparnis, die Marketing Automation Ihrer Organisation bringt, bestimmt zu den wesentlichen Vorteilen.

Ob es nun um die Erstellung von Reports bzw. ROI Ermittlung Ihrer Digitalkampagnen geht oder um die effiziente Abarbeitung von Tasks durch einen Marketing Kalender und einem integrierten Marketing Projektmanagement Tool: Es bleibt Ihnen mehr Zeit, sich auf die wesentlichen Elemente im Marketing zu fokussieren.

Das gilt auch für viele weitere manuelle Aufgaben. Ob es die Erstellung von Newslettern ist oder das Exportieren und Importieren von Daten von einem System ins Nächste. Überlegen Sie wie viel Zeit Sie mit solchen manuellen Tätigkeiten verbringen? Richtig. Zu viel.


2. Sie setzen Ihr Mediabudget effizient ein 

 

Wissen Sie, welche Maßnahmen in welchem Ausmaß zum Gesamterfolg Ihres Unternehmens beitragen? Können Sie sagen, ob es sinnvoller ist in E-Mail-Marketing oder doch in Google Ads zu investieren? Die richtige Verteilung Ihres Budgets ist nicht leicht, wenn Sie nicht nachvollziehen können, woher welcher Euro kommt.

Marketing Automation Tools integrieren alle Kanäle in ein zentrales Kampagnenreporting. Damit errechnet sich der ROI praktisch von selbst. Sie wissen somit bis auf das letzte Facebook Posting, welche Maßnahmen umsatzrelevant sind und welche nicht.


3. Sie führen Marketing Agenden ohne IT durch

 

Kaum benötigen Sie ein neues Tool, wollen ein Popup auf Ihrer Webseite platzieren oder einen Chatbot einbinden, müssen Sie mit der Technik sprechen. Die Umsetzung kann dann dauern.

Was wäre, wenn Sie - völlig ohne IT - Ihr Website Testing, Personalisierung, Formulare oder Call-to-Actions selbst steuern könnten? Marketing Automation macht's möglich. 


4. Sie nutzen eine Suite statt 100 unterschiedliche Tools

 

Als MarketerIn leben Sie in einer Welt, in der Sie für alles eine eigene Software brauchen. Ein SEO Tool für die Website Optimierung, Bloggen geht nur über das CMS, Newsletter werden mit einem anderen Tool erstellt und von Google, Facebook und anderen Kanälen reden wir gar nicht.

Neben der Unübersichtlichkeit, haben Sie auch keine Zeit sich in dutzende Lösungen einzuarbeiten. Und vergessen wir nicht die Datensilos, die entstehen, weil die einzelnen Tools nicht miteinander kommunizieren. 

Mit Marketing Automation steuern Sie all Ihre Aktivitäten direkt aus Ihrer Marketing Automation Suite. Das bedeutet weniger Aufwand, weniger Lernzeit, weniger Datensilos und höherer Erfolg. 


5. Ihr Cost-per-Lead sinkt

 

Durch das integrierte Reporting, wissen Sie welche Kanäle besser oder weniger gut funktionieren und das hilft Ihnen bei Ihrer Cost-per-Lead Kalkulation.

Gleichzeitig nutzen Sie Ihre Marketing Automation, um mit Ihren Leads in Kontakt zu bleiben. Mit Lead Nurturing sprechen Sie Personen gezielt, zum richtigen Zeitpunkt und im relevanten Kontext an und senken damit Ihren Cost-per-Lead.


6. Sie sprechen Ihre Leads individuell an

 

Sie träumen davon die Kommunikation mit ihren Leads zu individualisieren und zu kontextualisieren? In der Praxis stellen Sie jedoch fest, dass dazu Informationen nötig sind, die in unterschiedlichen Systemen gespeichert sind. Die Lösung soll häufig ein Datenmanagement Tool bringen. Das kostet viel Zeit & Nerven und führt letztlich nicht immer zum Erfolg.

Marketing Automation bietet einen einfachen Ausweg, da durch das integrierte Tracking schon ein sehr hohes Volumen an Personalisierung und Kontextualisierung möglich ist.


7. Sie reduzieren Agenturkosten

 

Je weniger Zeit Sie für manuelle Tasks brauchen und je weniger unterschiedliche Tools Sie einsetzen, desto weniger komplex ist die Umsetzung einzelner Maßnahmen.

Mit Marketing Automation endet häufig sogar der eine oder andere Agenturvertrag, da Sie Performance Marketing, Landing Pages oder E-Mail-Marketing einfach und simpel selbst umsetzen.


8. Sie profitieren von Echtzeitkommunikation 

 

Wussten Sie, dass die durchschnittliche Reaktionszeit auf Leadanfragen im B2B Bereich bei 42 Stunden liegt? Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Kontaktaufnahme mit einem Lead um das Hundertfache höher, wenn diese innerhalb der ersten 5 Minuten erfolgt.

Während es ohne Marketing Automation fast unmöglich ist, so schnell und mit Kontextinformation zu reagieren, bieten Ihnen MAS Systeme einfache Möglichkeiten, schnell, persönlich und kontextuell zu reagieren. Voll automatisiert. 


9. Sie generieren mehr Leads 

 

Lediglich 5% bis 25% der Personen auf Ihrer Webseite, sind tatsächlich daran interessiert einen sofortigen Kauf oder einen Termin mit Sales zu vereinbaren. Der Rest möchte sich einfach informieren und ist im eigenen Kaufprozess noch nicht weit fortgeschritten.

Marketing Automation ermöglicht Ihnen effiziente Lead Nurturing Kampagnen für genau diese Zielgruppe aufzusetzen und bringt Ihnen dadurch deutlich mehr Leads als würden Sie lediglich die schon kaufbereiten ansprechen.


10. Sie sind dem Wettbewerb einen Schritt voraus

 

Viele Märkte sind stark umkämpft. Es tummeln sich dutzende - in manchen Branchen sogar hunderte oder tausende - AnbieterInnen. Gleichzeitig haben potentielle KundInnen hohe Erwartungen.

Es geht nicht nur um Ihr Produkt oder Ihre Leistung. Sondern es beginnt schon bei der Kommunikation in frühen Phasen. Gehen Sie auf die Bedürfnisse ein? Fühlt sich Ihr Lead gut umsorgt?

All das kann für einen Abschluss relevant sein. Marketing Automation bietet Ihnen umfassende Möglichkeiten um ein außergewöhnliches KundInnenerlebnis zu schaffen. Und damit heben Sie sich von Ihrem Wettbewerb ab.


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Michael Vaclav

Über den Autor:

Michael ist Senior Consultant Marketing & Sales Automation bei .brandREACH und für die Beratung von KundInnen hinsichtlich der Einführung & Optimierung von Marketing Automation zuständig. Darüber hinaus ist er Unterrichtender & Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Fachkonferenzen zum Thema Marketing Automation.

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