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So funktioniert HubSpot - Ein Podcast von brandREACH

So funktioniert HubSpot - Ein Podcast von brandREACH

Tech NewsManagement26 Episoden
Dieser Podcast beschäftigt sich mit Themen rund um HubSpot. Das können Updates, spezielle Module, Tipps & Tricks oder auch Fallstudien sein.
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Wie du fehlerfreie Workflows in HubSpot sicherstellst

Wie du fehlerfreie Workflows in HubSpot sicherstellst

11 Min. 21 Sek.
In dieser FAQ-Spezialfolge sprechen Michael Vaclav und Sandra Simlinger über eine häufig gestellte Frage aus der Community: „Wie stelle ich sicher, dass meine Workflows in HubSpot zuverlässig funktionieren?“ Inhalt dieser Folge: Grundprinzip: Testen, testen, testen! Sandra betont, wie wichtig es ist, nicht nur den „Happy Case“ zu prüfen – also den Idealfall –, sondern auch alle möglichen Varianten und Sonderfälle durchzudenken. Praxisbeispiel: Whitepaper-Versand per Formular Was passiert, wenn jemand das Formular mehrfach ausfüllt? Was, wenn jemand vom Marketing abgemeldet ist oder noch kein Double Opt-in bestätigt hat? Sandra zeigt auf, wie man sich durch gezielte Planung und Testfälle vor Überraschungen schützt. Geheimtipp: Aktionsausgaben als Sicherheitsnetz Ein oft übersehener, aber sehr nützlicher HubSpot-Mechanismus: „Aktionsausgabe prüfen“ – damit kann man z. B. erkennen, ob eine E-Mail erfolgreich versendet wurde oder nicht. Bei Fehlern lassen sich dann automatische Benachrichtigungen einrichten, um manuell eingreifen zu können. Warum das wichtig ist Gerade bei kritischen oder sehr komplexen Workflows – wie z. B. Lead-Rotation über mehrere Produktgruppen und Länder hinweg – ist es essenziell, auch an seltene oder schwer vorhersehbare Fehlerfälle zu denken. Sandras Erfahrungswert: Soft Bounces ≠ Fehler Achtung: Soft Bounces gelten in HubSpot weiterhin als erfolgreich zugestellt, obwohl sie das faktisch nicht immer sind – ein wichtiger Hinweis für alle, die auf zuverlässige Kommunikation angewiesen sind. Technische Voraussetzungen Die vorgestellten Funktionen sind verfügbar in HubSpot Professional-Plänen (Marketing, Sales, Service & Operations Hub). Weiterführende Informationen: Eine Anleitung findest du hier: https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/use-if-then-branches-in-workflows#eine-verzweigung-vom-typ-eine-eigenschafts--oder-aktionsausgabe-konfigurieren Bleibe in Kontakt: Podcast abonnieren: www.brandreach.at/podcastHubSpot User Group Wien: events.hubspot.com/wienSandra auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/sandra-simlinger/Michael auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/michaelvaclav/
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Clone it! Das HubSpot-Feature, das dir Workflows spart.

Clone it! Das HubSpot-Feature, das dir Workflows spart.

8 Min. 7 Sek.
In dieser Update-Folge sprechen Sandra und Michael über ein kleines, aber äußerst praktisches neues Feature in HubSpot: das manuelle Klonen von Objekten. Bisher mussten Nutzer:innen aufwendige Workflows konfigurieren, um Deals, Tickets oder andere Objekte zu kopieren – insbesondere für Anwendungsfälle wie Vertragsverlängerungen, wiederkehrende Aufgaben oder ähnliche Anfragen. Jetzt gibt es endlich einen „Clone“-Button direkt in der Benutzeroberfläche. Michael erklärt, wie das Feature funktioniert, welche Objekttypen unterstützt werden (Deals, Unternehmen, Tickets, Custom Objects etc.) und welche Einschränkungen es gibt (z. B. bei berechneten Eigenschaften oder Aktivitäts-Historien). Ein großer Vorteil: man sieht auch in den Berichten, welche Objekte geklont wurden und kann so sauber unterscheiden. Ein weiteres Plus: das Feature ist für alle HubSpot-Versionen verfügbar und aktuell als Public Beta nutzbar. Einfach in den Beta-Einstellungen aktivieren und loslegen! Weiterführende Informationen: Eine Beschreibung dieser Public Beta Funktion ist in deinem Portal unter "Product Updates" als "Allgemeines Klonen von Datensätzen" einsehbar. Bleibe in Kontakt: > Podcast abonnieren: www.brandreach.at/podcast > HubSpot User Group Wien: events.hubspot.com/wien > Sandra auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/sandra-simlinger/ > Michael auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/michaelvaclav/
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KI im CRM: Die neue HubSpot & OpenAI Integration im Test

KI im CRM: Die neue HubSpot & OpenAI Integration im Test

25 Min. 5 Sek.
In dieser Folge sprechen Michael Vaclav und Sandra Simlinger über die neue Beta-Integration von HubSpot mit OpenAI/ChatGPT. Sandra erklärt, wie sich die Integration über Workflows nutzen lässt, um Prompts automatisch an GPT zu senden und Antworten direkt im CRM weiterzuverarbeiten. Sie stellt spannende Anwendungsfälle vor, wie die automatische Beantwortung von Anfragen, die Bereinigung und Standardisierung von Kontaktdaten sowie die Ableitung von Abteilungen, Personas oder Karriere-Stufen aus Jobtiteln. Außerdem diskutieren die beiden die Grenzen der Integration, zum Beispiel bei der Anreicherung von Firmendaten, sowie die Voraussetzungen und Kosten. Eine praxisnahe Einführung für alle, die ihr HubSpot mit KI smarter nutzen wollen. Weiterführende Informationen: > Beschreibung der Integration: https://knowledge.hubspot.com/de/integrations/connect-your-openai-account-to-hubspot Bleibe in Kontakt: > Podcast abonnieren: www.brandreach.at/podcast > HubSpot User Group Wien: events.hubspot.com/wien > Sandra auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/sandra-simlinger/ > Michael auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/michaelvaclav/
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SMS-Marketing mit HubSpot – auch in Europa möglich!

SMS-Marketing mit HubSpot – auch in Europa möglich!

11 Min. 21 Sek.
In dieser Folge sprechen Sandra und Michael über ein Thema, das bisher im Podcast noch kaum behandelt wurde: SMS-Marketing mit HubSpot – und vor allem, wie das auch außerhalb der USA funktioniert. Warum überhaupt SMS-Marketing? Michael teilt spannende Zahlen zu Öffnungsraten, Reaktionsgeschwindigkeit und Nutzerpräferenzen. Wusstest du, dass SMS Öffnungsraten von bis zu 99 % haben und 90 % der Empfänger innerhalb von 3 Minuten lesen? Im Vergleich zu klassischen E-Mail-Kampagnen sind das beeindruckende Werte! Die Herausforderungen mit dem nativen HubSpot-SMS-Feature: Warum das offizielle HubSpot-SMS-Add-on für viele europäische Unternehmen nicht praktikabel ist (Stichwort: USA-only). Die Lösung: Die brandREACH SMS-Integration mit Link Mobility (websms): Michael erklärt, wie die neue Integration entstanden ist, warum sie DSGVO-konform ist und wie sie Kund:innen in Europa den SMS-Versand über HubSpot ermöglicht. Typische Anwendungsfälle für SMS in Marketing, Service und Sales: Von Promotion-Kampagnen über transaktionale Nachrichten bis hin zu Kundenbindung und Erinnerungen an Termine – SMS bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Technische Umsetzung und Set-up: Wie funktioniert die Integration?Welche HubSpot-Lizenzen brauche ich?Und wie kann ich SMS ganz einfach als Workflow-Action in HubSpot nutzen? Weiterführende Informationen: > App im HubSpot Marketplace: https://ecosystem.hubspot.com/marketplace/apps/websms-sms-service > Beschreibung der Integration: https://www.websms.com/how-tos/hubspot-sms-plug-in Bleibe in Kontakt: > Podcast abonnieren: www.brandreach.at/podcast > HubSpot User Group Wien: events.hubspot.com/wien > Sandra auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/sandra-simlinger/ > Michael auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/michaelvaclav/
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Schieberegler gegen Daten-Chaos – Neue Datenvalidierung in HubSpot

Schieberegler gegen Daten-Chaos – Neue Datenvalidierung in HubSpot

6 Min. 13 Sek.
In dieser Folge tauchen Michael Vaclav und Sandra Simlinger in ein alltägliches, aber tückisches CRM-Problem ein: Wie verhindert man, dass Kollegen ungefragt HTML-Code und andere unerwünschte Inhalte in Freitextfelder des CRMs kopieren? Michael schildert ein praxisnahes Beispiel aus dem Arbeitsalltag – inklusive Improvisation und einer Prise Humor – und Sandra kontert mit einer brandneuen HubSpot-Funktion: Datenvalidierung direkt bei der Eingabe. Sie erklärt, wie man ab sofort mit einem simplen Schieberegler definieren kann, dass in bestimmten Texteigenschaften keine Sonderzeichen, HTML oder sonstige unerwünschte Inhalte erlaubt sind. Themen der Folge: > Warum HTML-Code im CRM ein Risiko darstellt > Wie der neue Schieberegler in HubSpot funktioniert > Welche Felder unterstützt werden (ein- und mehrzeiliger Text) > Für welche HubSpot-Versionen das Feature verfügbar ist (Spoiler: für alle, auch Free!) > Welche Einschränkungen aktuell noch bestehen > Warum sich dieses kleine Update groß auf die Datenqualität auswirkt Ein praktischer Tipp für Admins, die ihre CRM-Daten sauber und sicher halten wollen! Weiterführende Informationen: > Beschreibung der Funktion: https://knowledge.hubspot.com/de/properties/automatic-formatting-for-property-rules Bleibe in Kontakt: > Podcast abonnieren: www.brandreach.at/podcast > HubSpot User Group Wien: events.hubspot.com/wien > Sandra auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/sandra-simlinger/ > Michael auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/michaelvaclav/
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